ProMediaNews
Software-basierte Speicherplattform für Medien

Avid Nexis ab sofort erhältlich

Avid Nexis, die laut eigenen Angaben erste Software-basierte Speicher-Plattform für die Medienbranche, wird ab sofort ausgeliefert. Avid Nexis soll eine komplett virtualisierte Speicherung ermöglichen, so dass Medienunternehmen ihre Speicherkapazitäten auch während eines laufenden Projektes anpassen können, ohne den Produktionsprozess unterbrechen oder ändern zu müssen.

Avid Logo
Anzeige

Avid

Avid Nexis setzt auf der Avid Media Central Platform auf und soll ein Höchstmaß an Flexibilität, Skalierbarkeit und Steuerungsoptionen bieten, und das unabhängig davon, ob die Workflows auf Systemen von Avid oder auf denen von Drittanbietern basieren. Avid Nexis wurde so konzipiert, dass es sowohl den Anforderungen kleinerer Produktionsfirmen als auch großer Medienorganisationen gleichermaßen gerecht wird und dynamisch mit den Anforderungen mitwachsen kann – ein elementarer Bestandteil der Vision Avid Everywhere.

„Wir freuen uns sehr, dass Avid Nexis jetzt erhältlich ist. Medienprofis und Kreativteams können damit ihre Assets von überall aus teilen und auf sie zugreifen, und können trotzdem flexibel genau die Kapazitäten verwenden, die sie für das jeweilige Projekt benötigen“, sagt Dana Ruzicka, Vice President und Chief Product Officer bei Avid. „Avid Nexis bietet eine unerreichte Leistung, Verlässlichkeit und Skalierbarkeit, unabhängig von den Tools, die die Künstler verwenden.“

Die offene Avid Media Central Plattform ermöglicht dabei die Integration mit allen führenden Medienlösungen, darunter Media Composer, Pro Tools, Apple Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro, Grass Valley Edius und vielen mehr. Produktionsteams können schnell und unkompliziert auf einen gemeinsamen Pool aus gespeichertem Material zugreifen und so die Effizienz ihrer Workflows erheblich steigern.

Die Flexibilität von Nexis sorgte bereits bei der Vorstellung im Rahmen der NAB 2016 für großes Kundeninteresse. „Wir sind von der Vielseitigkeit von Avid Nexis begeistert“, sagt Jon Mauldin, Vice President Technology bei Foto Kem NLS. „Avid ist es wirklich gelungen, eine so flexible Speicherplattform zu kreieren, dass man selbst für viele verschiedene Projekte nur ein Speichersystem benötigt. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden diese Technologie anbieten zu können.“

Die Software-basierte Speicherarchitektur von Avid Nexis soll Anwendern die freie Auswahl der Komponenten ermöglichen, die sie für ihre aktuellen Aufgaben benötigen. Gleichzeitig können Kapazität und Bandbreite des Systems problemlos mit dem Unternehmen wachsen. Avid Nexis ist die einzige skalierbare Speicherlösung mit der Möglichkeit zur dynamischen Anpassung des Systems, wodurch priorisierten Workflows immer die Kapazität, Leistung und Sicherheit zur Verfügung stehen, die gerade benötigt werden. Kritischen Projekten kann manuell die maximale Leistungsstärke zugewiesen werden, während weniger kritische Projekte heruntergeregelt werden. Dadurch können Produktionsteams schnell auf Veränderungen reagieren und die Projektanforderungen jederzeit im Workflow anpassen.

Der modulare Aufbau von Avid Nexis bietet zahlreiche Funktionen, um Speichereinheiten miteinander zu verknüpfen und ermöglicht so eine skalierbare Kapazität von 20 Terabyte bis hin zu 1,4 Petabyte innerhalb eines Systems, ohne Serviceunterbrechungen oder Ausfälle. Alle Avid Nexis-Systeme basieren auf dem Avid Nexis | FS Dateisystem, wodurch eine durchgängige Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet wird – unabhängig von der Konfigurationsgröße.

In der Avid Nexis Produktfamilie sind zahlreiche Speichermodelle verfügbar, die auf jede Skalierbarkeit und Dichte zugeschnittene Lösungen bieten sollen. Nexis als die aktuellste Speicherlösung von Avid bietet bestehenden Nutzern von Avid ISIS und Avid Unity einfache Umstellungsoptionen.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.