ProMediaNews
Audinate

Broadcasting Center Europe nutzt Dante Domain Manager

Mit dem Aufbau einer neuen WAN-Audioverteilungsinfrastruktur hat Broadcasting Center Europe (BCE) den Dante Domain Manager (DDM) installiert, der den Netzwerken des Unternehmens Benutzerfreundlichkeit, Erweiterbarkeit und Sicherheit bieten soll.

Broadcasting Center Europe(Bild: Broadcasting Center Europe)

Anzeige

BCE habe vor mehreren Herausforderungen gestanden, die mit Dante gelöst werden sollen. An erster Stelle stand die Sicherheit, denn die Netzwerksicherheit musste den Anforderungen des 24/7-Betriebs entsprechen. Mit dem Dante Domain Manager wird der Steuerdatenverkehr verschlüsselt, und die Geräte sind an eine bestimmte Instanz des Servers gebunden, was ein Hijacking oder eine unbefugte Nutzung des Systems verhindern soll. Der primäre Sicherheitsvektor sei die Benutzerauthentifizierung, die alle Dante-Steuerungsaktionen an bestimmte Benutzer:innen bindet.

Für BCE war es wichtig, dass es keinen zentralen Punkt gibt, an dem die Uhr ausfällt. Um dies zu gewährleisten, verwendet Dante PTP (Precision Time Protocol, IEEE1588), um die Synchronisierung der Uhr im gesamten Netzwerk zu gewährleisten. Jedes Dante-Hardwaregerät kann über die in jedem Gerät integrierte VCXO-Uhr als PTP-Leader-Clock fungieren, und Dante verfügt über ein automatisches Wahlschema, das eine stabile PTP-Funktionalität gewährleiste – auch wenn ein Leader-Clock-Gerät ausfällt.

BCE verwendet den Dante Domain Manager als Netzwerkmanagement-Konsole, die eine sichere Audioverbindung zwischen den einzelnen Funkstationen herstellt. Anstatt einmalige Verbindungen für jeden Standort einzurichten, verfüge das Unternehmen nun über eine Infrastruktur, die sowohl skalierbar als auch flexibel genug ist, um jede Produktion zu unterstützen. Durch das Einrichten verschiedener Dante-Domänen oder -Gruppen kann BCE jedes Netzwerk unabhängig von einem Standort aus steuern. Netzwerkadministrator:innen und AV-Manager:innen können alle Systemkomponenten einsehen und das gesamte AV-Netzwerk über ein Dashboard verwalten.

Broadcasting Center Europe(Bild: Broadcasting Center Europe)

„Wir nutzen Dante im Zentrum seit 2017 und es ist felsenfest“, kommentiert Pierre Fuchs, Techniker bei BCE. „Jetzt mussten wir die Audio-Feeds erneuern, die von unserem Hauptsitz in Luxemburg zu verschiedenen Übertragungsorten gehen, und haben uns entschieden, den Dante Domain Manager zu implementieren, um diesem Netzwerk die notwendige Sicherheit zu geben.“

Fuchs sei überzeugt davon, dass er und sein Team mittels der Audit Log-Funktion im DDM nun mehr Vertrauen in das System haben. Mit dem Audit Log könne das Team alle Aktivitäten über einen beliebigen Zeitraum hinweg verfolgen, um unsachgemäße Arbeitsabläufe, fehlerhaft arbeitende Geräte und unerwünschte Benutzeraktionen zu erkennen und zu beheben.

„2017 konnten wir mit Dante ein Produktionsnetzwerk aufbauen, das sehr zuverlässig, flexibel und einfach zu bedienen ist. Mit dem Dante Domain Manager können wir das System nun auf eine sichere und zuverlässige Weise verwalten“, so Fuchs abschließend. „Ich freue mich darauf, zu sehen, wie wir Dante in Zukunft noch einsetzen werden.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.