ProMediaNews
HDCP-2.3-kompatibel

Extron 8K HDMI-Verteilverstärker mit EDID Minder Plus jetzt lieferbar

Der Extron DA2 HD 8K L, ein HDCP-2.3-kompatibler Verteilverstärker für HDMI-2.1-Signale, ist ab sofort verfügbar. Er unterstütze Auflösungen bis zu 8K/30 @ 4:4:4, einschließlich 5K-Anwendungen wie z.B. für Microsoft Teams 21:9 in Front Row-Installationen.

Extron DA2 HD 8K L
Extron DA2 HD 8K L (Bild: Extron)

Der Verteilverstärker mit zwei Ausgängen ermögliche Datenraten von bis zu 40,1Gbit/s, HDR, Deep Color mit bis zu 12Bit, 3D und verlustfreie HD-Audioformate. Außerdem biete er CEC-Fähigkeit, um den Betrieb zu optimieren. Für die Pro-AV-Leistung verfügt er über mehrere Extron-Technologien. Zwei dieser Technologien sind EDID Minder Plus für die Unterstützung zusätzlicher Speicherblöcke und Key Minder, der die gleichzeitige Verteilung von HDCP-verschlüsselten Inhalten gewährleistet. Weitere Funktionen sind die automatische Eingangsentzerrung, die wählbare Ausgangsstummschaltung sowie die Ethernet-Überwachung und -Steuerung.

Anzeige

Der DA2 HD 8K L eigne sich mit seinen Funktionen und Möglichkeiten diverse Umgebungen, von Präsentationsräumen bis hin zu Esports-Locations. Er ermögliche die gleichzeitige Darstellung von HDMI 2.1-Quellinhalten mit hoher Datenrate auf zwei Displays. Um die Integration zu verbessern und zu vereinfachen, biete er verschiedene integratorenfreundliche Funktionen. Die Entzerrung des Eingangskabels stelle eingehende HDMI-Signale wieder her und forme sie um, wodurch der Bedarf an zusätzlichen Signalaufbereitungsgeräten reduziert werde, indem schwache Quellsignale oder Signalverluste durch ein langes Eingangskabel kompensiert würden. Die Farb-Bittiefe werde automatisch auf der Grundlage der EDID des Displays angepasst, wodurch Farbkompatibilitätskonflikte zwischen Quelle und Display vermieden würden. Außerdem könne man die Ausgänge unabhängig voneinander stummschalten, so dass Video- und/oder Audioinhalte auf einem lokalen Monitor in der Vorschau angezeigt werden können. Um den Betrieb zu optimieren, könne der Verteilungsverstärker über ein LAN oder WAN mit Standard-TCP/IP-Protokollen proaktiv überwacht, verwaltet oder gesteuert werden. Er sei in einem 2,5cm (1“) hohen Metallgehäuse mit einer Breite von einem Viertel des Racks untergebracht. Er könne in ein Rack eingebaut oder unter einem Tisch oder Schreibtisch installiert werden.

„Wir freuen uns, diesen hochleistungsfähigen 8K-DA auf den Markt zu bringen“, sagt Casey Hall, Chief Marketing Officer bei Extron. „Er verfügt über spezielle Technologien, die nicht nur die 8K-Signalverteilung unterstützen, sondern auch die verschiedenen Kombinationen von Auflösungen, Farbbittiefen und Bildwiederholraten für Anwendungen, die erweiterte Fähigkeiten erfordern, die über die von HDMI 2.0-Produkten mit 18Gbit/s unterstützt werden.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.