ProMediaNews
Stromverteilung

Integration von smarten PDUs bei Gude und URC

Gude und URC stellen eine neue Integrationslösung vor: Gewerbliche und private Nutzer:innen können ab sofort verteilte Netzwerke und Mediensteuerungen nutzen und dabei nahtlos die Stromversorgungslösungen von Gude in die Steuerungssoftware Total Control von URC integrieren.

Gude/URC-Steuerungsapp auf Handybildschirm(Bild: Gude/URC)

Anzeige

Die netzwerkfähigen Power Distribution Units (PDU) von Gude ermöglichen das Schalten und Steuern von AV-Technik und IT-Equipment in Smart Homes, Konferenzräumen und Digital Signage-Installationen. Die schaltenden und messenden Stromversorgungslösungen ermöglichen das Neustarten (Power-Cycling) von Media Controllern und Servern, die Reduzierung des Stromverbrauchs von Standby-Geräten und die Überwachung von AV-Installationen.

Durch die Integration der Expert Power Control-Produktlinie von Gude sollen die URC-Produkte nun Umgebungen mit höherer Energieeffizienz und Sicherheit automatisieren können. In der Praxis können die Endanwender:innen mit URCs Total Control Geräte wie Mediaplayer, Streaming-Boxen oder Router ein- und ausschalten oder neu starten.

Die Kombination der beiden Produkte erlaube eine einheitliche und intelligente Steuerung von Gewerbe- und Wohngebäuden für die Kund:innen von URC.

Merkmale der Integrationslösung auf einen Blick:

  • Einheitlicher Betrieb – Die Power Distribution Units von Gude ermöglichen innerhalb des Total Control-Systems von URC die Steuerung und Automatisierung.
  • Anpassung an Benutzerpräferenzen – Einstellen von mehreren Räume, Zonen oder Geräten. Die Benutzerführung von Total Control ermöglicht die Anpassung einschließlich Energiemanagement und Verteilung.
  • Fernzugriff für Händler – Innerhalb einer sicheren Umgebung und mit Genehmigung des Endbenutzers/der Endbenutzerin ermöglicht die Integration Händlern den Fernzugriff zur Fehlerbehebung, Überwachung oder Einstellung.
  • Überwachung der Energieffizienz – Integrierte Energiezähler in den IP-Stromschaltern ermöglichen eine Messung des Stromverbrauchs und die Nutzung von Energiesparpotenzialen.
  • Betriebsresilienz – Power-Cycling (Reboot) von angeschlossenen Geräten helfe Anwendungen, wieder auf die Beine zu kommen. Dies könne entweder automatisch über Überwachungsroutinen oder per Fernzugriff über URCs Total Control erfolgen.

Professionelle Installationen sollen sich mithilfe der Integration durch benutzerdefinierte Szenen steuern lassen, in denen Aktionen wie die Aktivierung der Beleuchtung und das Starten von AV-Geräten stattfindet. Für den Kund:innen erfolgt diese Integration über die URC-Benutzeroberfläche auf Touchscreen oder Fernbedienung. Beziehen lassen sich die URC-Produkte über den Anbieter AWE.

„Diese nächste Generation der Integration von Gude in Bezug auf Stromverteilung, Effizienz und Ausfallsicherheit stellt sicher, dass unsere Händler ohne viel Aufwand sichere und intelligente Systeme mit erstklassiger Sicherheits- und Überwachungsqualität installieren können“, erzählt Lars Granoe, VP Product Development bei URC.

„Wir sind stolz darauf, mit URC und AWE zusammenzuarbeiten, um echte schlüsselfertige Lösungen mit unseren Premium-PDUs made in Germany anzubieten. Das ist eine wirklich gute Nachricht für alle Smart Home Besit, Integratoren und Händler, die das Ziel haben, Servicekosten zu sparen und die Betriebssicherheit zu erhöhen“, so Philipp Gude, CSO von Gude Systems.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.