LED-Walls erobern den Raum: PROFESSIONAL SYSTEM 1/2021 jetzt verfügbar!!
von Redaktion,
Die Zeiten, in denen sich der Einsatz von LED-Walls als sündhaft teure Medienfassaden an exponierten Stellen im Außenbereich beschränkte, sind endgültig vorbei. Innerhalb von wenigen Jahren erobern die leuchtstarken Displays auch die Innenräume. Immer häufiger finden sie sich in Foyers, Hallen, Auditorien und seit Neustem auch in Konferenzräumen.
Anzeige
Dafür gibt es mehrere Gründe: So offerieren die Hersteller immer mehr Fine-Pitch LED-Wände als Komplettlösungen inklusive der passenden Controller, und dank immer kleinerer Pixelabstände lassen sich auch geringere „Innenraum-taugliche“ Betrachtungsabstände realisieren. Auch die Auflösung wird immer feiner und ermöglicht die Darstellung hochaufgelöster Abbildungen. Zudem sind die Montage und das Handling vor Ort vergleichsweise einfach geworden. Last but not least bewegen sich die neuen LED-Lösungen auch preislich in bezahlbaren Regionen.
In unserer Startausgabe 2021 stellen wir LED-Wände in Anwendungen vor: Etwa im Foyer der Ostsächsischen Sparkasse in Dresden als Digital-Signage-Display, das von innen und außen gleichermaßen gut sichtbar ist (Titelbericht S. 26). LED-Displays als Medienwände in Konferenzräumen sollen sicher, funktionell und formschön in Medienmöbel eingebettet werden. Als Beispiel hierfür stellen wir ein ausgeklügeltes Medienmöbel-Konzept von Holzmedia vor (S. 30).
Diese und weitere Beiträge rund um die Medientechnik präsentieren wir im neuen Look. Das Layout bietet einen leserfreundlichen Rahmen und orientiert sich auch mit seinem modernen Ansatz an der aktuellen Entwicklung unserer Branche zu einem Hochtechnologiesektor und Zukunftsmarkt.
Wir wünschen Ihnen ein besonders inspirierendes Lesevergnügen