ProMediaNews
AV-Messe

Rückblick auf ISE 2023 und Ausblick auf ISE 2024

Die ISE 2023 ist dieses Jahr zu ihrem normalen Januar/Februar-Termin im AV-Kalender zurückgekehrt und hat insgesamt 58.107 Besucher:innen aus 155 Ländern gezählt. Dies sei ein neuer Rekord in puncto Besucher:innenzahlen, unter denen auch königliche sowie politische Würdeträger:innen verweilten. Außerdem steht der Termin für die ISE 2024 nun fest: Dienstag, 30. Januar, bis Freitag, 2. Februar 2024, erneut in Barcelona.

ISE 2024 Daten
Die ISE kehrt vom Dienstag, 30. Januar, bis Freitag, 2. Februar 2024, nach Barcelona zurück. (Bild: ISE)

Der erste Messetag war der mit der höchsten Besucher:innenzahl, die es je bei einer ISE-Messe gegeben habe. Sie besuchten die Fläche von 56.870m² in den sechs Messehallen und die Audio Demo Rooms, in denen Jean-Michel Jarre sein neuestes Album vorstellte. Insgesamt zählte man so am Ende der Woche 58.107 Besucher:innen und 133.606 Besuche auf der Ausstellungsfläche.

Anzeige

Am ersten Tag machte König Felipe VI. von Spanien einen Rundgang über die Messe und schaute bei einigen Ständen vorbei, um sich einen kleinen Eindruck von der ausgestellten Technologie zu verschaffen. Die königliche Gruppe wurde begleitet von Ada Colau, Bürgermeisterin von Barcelona, Núria Marín, Bürgermeisterin von L’Hospitalet de Llobregat und Laia Bonet, 3. stellvertretende Bürgermeisterin von Barcelona. Pere Aragones, Präsident der Regierung von Katalonien, besuchte die ISE ebenfalls und nahm sich die Zeit, einige der 70 katalanischen Unternehmen zu besuchen, die in der Woche auf der Gran Via, Fira Barcelona, ausstellten.


Das sagen die Aussteller:innen zur ISE 2023:

Christine Schyvinck, CEO von Shure, sagt: „Es waren ein paar unglaubliche Tage auf der ISE! Es gab viele inspirierende Gespräche mit Partnern und alten Freunden. Wir hatten die Ehre, Seine Majestät den König an unserem Stand begrüßen zu dürfen, und wir haben den Inavation Award für Audiotechnologie gewonnen! Wir hatten eine sehr erfolgreiche Woche und freuen uns darauf, unsere Gespräche fortzusetzen.“

Luis Garrido, Geschäftsführer von Alfalite, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir an der ISE 2023 teilnehmen konnten. Die Messe hat die strategischen Vereinbarungen von Alfalite mit internationalen Partnern gestärkt und uns die Möglichkeit gegeben, unsere Produkte potenziellen Händlern in der Region und in Übersee vorzustellen.“ Garrido über den Besuch des Königs Felipe VI: „Wir sind ein spanisches Unternehmen und der einzige europäische Hersteller von LED-Bildschirmen mit der neuesten Technologie, daher fühlten wir uns durch den Besuch des Königs an unserem Firmenstand geehrt.“


Auch zu erwähnen: die drei Keynote-Vorträge, die während der Messe gehalten wurden. Am Eröffnungstag hob BK Johannessen von Epic Games hervor, wie Technologietrends in der Spieleindustrie die audiovisuelle Innovation zu neuen kreativen Höhen treiben können. Er schöpfte dabei aus seiner Erfahrung mit Projekten in den Bereichen Gaming, Film und Fernsehen. Der Americas Cup, Wettbewerb im internationalen Segelsport, bildete den Hintergrund für Stephen Nuttalls Keynote am zweiten Tag der Messe. Als Leiter der Fernsehabteilung der Segelregatta berichtete er über die technischen Herausforderungen der Veranstaltung und die Ergebnisse, wenn alles nach Plan läuft. Seine Perspektive sollte einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung bieten, die 2024 in Barcelona stattfinden soll. Fran Chuan von InnoQuotient hielt am Donnerstag, dem 2. Februar, die Keynote „Wie innovativ ist die AV-Branche?“ und präsentierte die Ergebnisse der ISE-Umfrage „Culture of Innovation 2023“, bei der das firmeneigene InnoQuotient-Tool eingesetzt wurde.

Mike Blackman, Geschäftsführer von Integrated Systems Events, kommentiert abschließend: „Es war eine außergewöhnliche Woche und es ist sehr erfreulich für uns, zurückzublicken und festzustellen, dass wir eine außergewöhnliche Messe für unsere Branche und die wunderbare Stadt Barcelona veranstaltet haben. Wir hatten eine noch nie dagewesene Besucherzahl auf der Messe, so viele inspirierende Inhalte und Features auf der Messe und bahnbrechende Besuche des Königs von Spanien am Dienstag und des Präsidenten von Katalonien am Donnerstag, die der Messe sowohl ein königliches als auch ein politisches Gütesiegel verliehen. Diese Woche auf der ISE 2023 bestätigt, dass wir mit Sicherheit sagen können, dass die globale AV- und Systemintegrationsbranche mit einem beeindruckenden Paukenschlag zurück ist!“

Die ISE kehrt vom Dienstag, 30. Januar, bis Freitag, 2. Februar 2024, nach Barcelona zurück.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.