ProMediaNews
Kooperation

Sony und Kramer: Unterrichtsräume für hybrides Lernen schaffen

Sony und Kramer arbeiten künftig im Bereich Steuerung von Augmented-Reality-Software (AR) zusammen, um Lösungen für hybrides Lernen und Fernunterricht für Bildungseinrichtungen anbieten zu können. Dazu haben Sony und Kramer bereits eine Lösung entwickelt. Sie ist ab sofort erhältlich.

Bravia Display von Sony in Konferenzraum im Einsatz
Bravia Display von Sony (Bild: Sony)

Die Lösung ist für Bildungseinrichtungen und für Unternehmen gedacht und kombiniert Control Solution von Kramer mit unterschiedlichen Funktionen von Edge Analytics (REA-C1000), der Videoanalysetechnologie von Sony. Edge Analytics verbinde die AR-Software nahtlos mit der KI-Technologie und verbessere nach Eigenaussage das intuitive Präsentationserlebnis sowie die Bild- und Tonqualität für Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Raum und an den Endgeräten beim hybriden Lernen.

Anzeige

Die Kombination von Kramer Control mit den Bravia 4K-Displays von Sony macht den Bildschirm zum Steuerprozessor für alle AV-Geräte im Raum. So lässt sich etwa Brainware, eine Software zur Raumgerätesteuerung von Kramer, direkt auf Bravia Displays aufspielen und damit Steuerungsoptionen dezentralisieren.

Lizenzen lassen sich optional hinzufügen. Diese umfassen beispielsweise die Handschrift-Extraktion auf mehreren Displays, PTZ-Autotracking, Nahaufnahmen durch Gestenfunktionen, Chromakeyless CG-Overlay und Echtzeit-Cropping.

Kramer Control Solution mit Brainware-Software
Kramer Control Solution mit Brainware-Software (Bild: Kramer)

Weitere Funktionen:

  • PTZ-Autotracking-Kameras von Sony folgen den Bewegungen der Referent:innen und halten sie während der Präsentation im Fokus.
  • Kramer Control Solution auf einem Tablet, mit dem sich Moderierende frei im Raum bewegen und sämtliche Geräte im Raum über eine einzige Benutzeroberfläche bedienen können.
  • Die Handschrift-Erkennung und -Extraktion von Edge-Analytics soll sicherstellen, dass Wörter und Diagramme, die auf einem Whiteboard oder einer Tafel geschrieben bzw. erstellt werden, für die Lernenden vollständig sichtbar bleiben.
  • Die Chromakey-less CG Overlay Technologie könne das Bild der Vortragenden extrahieren und es in Echtzeit mit einem beliebigen Hintergrundbild, einer Animation oder einem Video überlagern, ohne dass eine spezielle Studioausrüstung oder ein spezialisierter Grafiker erforderlich ist.
  • Focus Area Cropping erlaubt es einer Kamera, zwei verschiedene Bilder gleichzeitig zu zeigen, die entweder als statisches oder dynamisches Bild angezeigt werden können.

Die Lösung von Sony und Kramer lasse sich vollständig in vorhandene Geräte integrieren oder neu installieren und kann mit Audiogeräten, Kameras, Videobars, Webcams und Aufnahmegeräten konfiguriert werden.

Sony-Logo in der linken Ecke und Kramer-Logo in der rechten unteren Ecke des Bildes(Bild: Sony, Kramer)

„Sony ist weltweit dafür bekannt, Kunden überlegene Technologie, Innovation und Unterstützung zu bieten”, so Damien Weissenburger, Head of Professional Displays and Solutions Europe bei Sony. „Die Partnerschaft von Sony und Kramer bündelt unsere gemeinsamen Stärken und erlaubt es uns, umfassende und integrierte Lösungen zu liefern, die einen echten Mehrwert für Lernende und Lehrende zu schaffen.“

Aviv Ron, Vice President, Corporate Development and Strategy bei Kramer, fügt hinzu: „Unsere Partnerschaft mit Sony ermöglicht es uns, das vertikale Angebot im Bildungsbereich mit nur einer Lösung zu stärken, die Präsentationsysteme verbessert und die Lerneffektivität und -erfahrung in Klassenzimmern und Hörsälen erhöht. Die Lösung von Sony-Kramer ist ein fortschrittliches, bildungsbasiertes Angebot, das es Lehrkräften und Fachleuten erlaubt, eindrucksvolle, filmische Präsentationen und Unterrichtsinhalte in Echtzeit zu vermitteln. Durch die Digitalisierung der Unterrichtsräume wird ein neuer Lernstil geschaffen, der den Teilnehmern im Raum und den Zuschauern zu Hause dasselbe großartige Erlebnis bietet.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.