PROFESSIONAL SYSTEM 3.23 jetzt im Shop

Trotz KI, die Zukunft ist menschlich! – Die neue PROFESSIONAL SYSTEM ist ab sofort erhältlich!

PROFESSIONAL SYSTEM 3.23

Auf allen Kanälen liest und hört man pausen­los News rund um künstliche Intelligenz. Und das wahrscheinlich zu Recht. Denn viele Ex­perten vergleichen den Einfluss, den KI auf uns haben wird, mit der Erfindung des Buch­drucks, der Dampfmaschine, des Computers oder des Internets – manch einer sogar alles zusammen. Der rasante Fortschritt immer leistungsfähigerer KI-Modelle wird zweifels­ohne einen enormen Einfluss darauf haben, wie wir zukünftig ar­beiten werden. Doch ich bin mir sicher, wir werden zukünftig noch arbeiten – anders, effektiver, leistungsfähiger –, aber was sich nicht ersetzen lässt, ist alles Menschliche wie Emotionen, Begeisterung, Meinungen und Expertise. Die KI kann uns aber eine ganze Menge stupider Arbeit abnehmen, unsere wirren Gedanken in strukturierte Arbeitsaufträge umwandeln und uns Tools bedienen lassen, von denen wir bisher mangels Unkenntnis der korrekten Bedienung die Finger lassen mussten. Und eins kann ich euch hier schon versprechen, PROFESSIONAL SYSTEM wird euch auch in Zukunft nur Artikel präsentieren, die von Menschen geschrieben wurden. Was nicht heißt, dass auch eine KI durchaus dabei unterstützen kann, doch am Ende würde die Seele unserer Arbeit fehlen, und dann würden wir euch nicht mehr die Qualität liefern, für die ihr uns schätzt.

Anzeige

Um KI in der Zukunft der Arbeit wird es definitiv auch auf unse­rer Human X Work Conference gehen, die wir euch auf Seite 28 näher vorstellen.

Außerdem erklärt Björn Jensen auf Seite 24, warum er die macom an Drees & Sommer verkauft und welche Pläne er für die Zukunft hat.

Die Strategie in der Zukunft der Arbeit ist auf Seite 38 Thema, auf Seite 54 erfahrt ihr etwas über die Zukunft von Audio in Kon­ferenzräumen und auf Seite 58 geht es um die Zukunft von Böden in Sporthallen.

Sven Schuhen
Sven Schuhen, Redakteur PROFESSIONAL SYSTEM

Das gesamte Team von PROFESSIONAL SYSTEM wünscht viel Spaß in der Zukunft dieser Ausgabe!

Sven Schuhen

Redakteur

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.