ProMediaNews
Education

Universität Insurbia schließt hybride Lücke mit Kramer AV-Technik

Kramer gibt bekannt, dass seine Lösungen ausgewählt und in über 40 Lehr- und Lernräumen der Universität Insurbia in Italien installiert wurden, um nahtlose hybride Lehr- und Lernerfahrungen auf allen drei Campi zu ermöglichen.

Seminarraum der Universität Insurbia mit Hybrid-Ausstattung(Bild: Kramer)

Anzeige

Nachdem die Universität vom Regionalrat der Lombardei Fördermittel erhalten hatte, tat sie sich mit der Adicom Group und Kramer zusammen, um an allen drei Standorten vollständig integrierte Unterrichtserlebnisse zu schaffen, die die Student:innen sowohl im Unterricht als auch zu Hause unterstützen.

Die Universität, deren Standorte über die gesamte Region Insubrien (zwischen Mailand und der Schweiz) verstreut sind, habe sich schon immer auf Audio-Video-Kommunikationsmittel verlassen. Früher konnten Besprechungen und Fernunterricht mit Systemen wie Polycom abgewickelt werden, aber mit dem Eintreffen einer großen Anzahl von Benutzer:innen aufgrund der Pandemie, die von zwölf gleichzeitigen Verbindungen auf 250 oder mehr stieg, hielten solche Systeme nicht mehr stand.

Um dieses Problem zu lösen und für zukünftige Eventualitäten gerüstet zu sein, wurde Kramer für die Nachrüstung der Insubria-Lernräume ausgewählt, die 25 Klassenzimmer, fünf Hörsäle und zehn mobile Studios (für die Aufzeichnung von Vorlesungen) umfasst.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei einer der entscheidenden Faktoren bei der Entscheidung für Kramer gewesen. Das bestehende analoge System der Universität wurde ersetzt, einschließlich der Verkabelung zur Unterstützung der digitalen HDBT.

Das Herzstück des Systems, das eine nahtlose Steuerung aller Technologien und eine harmonisierte Kommunikation mit den Fernstudenten ermöglicht, sei der Kramer VS-62DT 6×8 Matrix-Switcher, der in allen Klassenräumen installiert wurde. Der VS-62DT verfügt über sechs HDMI-Eingänge, die auf HDMI- oder HDBaseT-Ausgänge geroutet werden können, und biete Video- (bis zu 4K@60Hz) und Audioübertragungen mit großer Reichweite.

Seminarraum der Universität Insurbia mit hybrider Ausstattung(Bild: Kramer)

Eine weitere Besonderheit sei die HDBaseT-Übertragung für alle Projektoren, für die die Kramer TP-583T und TP-583R 4K HDR-Sender installiert wurden. Und in einigen Klassenzimmern, in denen mehrere Projektoren vorhanden waren, wurde ein HDMI-Ausgang verwendet, um eine Weiterverbreitung zu ermöglichen. Es wurden zwei Kramer VM-2DT und vier Kramer VM-4HDT 4K@60Hz HDB Extender mit großer Reichweite gewählt, die über dedizierte HDBT-Leitungen mit den Projektoren verbunden sind.

Die Kramer RC-208-Bedientasten mit acht Tasten wurden ausgewählt, um eine einfache Bedienung zu gewährleisten, so dass die Lehrer:innen mit einem identischen und wiedererkennbaren Kontroll-Dashboard arbeiten, kombiniert mit einer konsistenten Benutzererfahrung, egal in welchem Raum sie sich befinden.

Luca Mondini, Front- und Backoffice-Service und Benutzersupport an der Universität von Insubrien, kommentiert: „Unsere kritischen Punkte waren die fehlende Integration zwischen neuen Technologien und bestehenden Plattformen. So erschwerte beispielsweise Teams die transparente Interaktion von Fernstudenten. Es war schwierig für Lehrende und Lernende, sich gegenseitig zu hören und zu verstehen.“ Um die Akzeptanz zu gewährleisten, sei aber auch die Benutzerfreundlichkeit entscheidend gewesen, damit, wie Luca es ausdrückt, „die Technologie nicht zur Belastung für den Lehrer wird.“

„Wir haben alle Geräte mit ihren jeweiligen Managementsystemen an dedizierte VLANs angeschlossen und dann einen zentralen Server eingerichtet, in den wir die Kramer-Lösungen für die Programmierung der Matrizen und Keypads eingegeben haben, so dass jetzt alles genau so funktioniert, wie es soll, und ich alles von einem Ort aus steuern kann.“

Andrea Fincato, AVC Project Manager, Adicom Group, fügt hinzu: „Das Ziel war es, den Lehrern unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Arbeitsweisen die Möglichkeit zu geben, alle Geräte zu nutzen: Raumkamera, Desktop-Kamera, Laptop-Kamera. Kurz gesagt, alles, was nötig war, um ein AV-System bereitzustellen, das ihren Gewohnheiten entspricht, so dass sie hybride Klassen unterrichten können.“

Darüber hinaus unterstütze die neue AV-Ausrüstung den Wunsch der Universität, die Student:innen wieder auf den Campus zu bringen.

„Im Moment erleben wir eine Trendwende: 99% Präsenzunterricht und 1% Fernunterricht, obwohl die Studenten immer noch die Möglichkeit haben wollen, den Unterricht aus der Ferne zu verfolgen“, sagt Luca. „Einer der Hauptvorteile der Hybrid-Ausstattung ist, dass die Universität keinen Rückgang der Einschreibungen oder einen Anstieg der Studienabbrüche hinnehmen musste, weil die Studierenden nicht in der Lage waren, ihr Studium aus der Ferne fortzusetzen. Stattdessen sind wir jetzt in der Lage, sicherzustellen, dass der Unterricht immer mit dem gleichen Maß an Engagement durchgeführt wird, unabhängig davon, wo sich die Studierenden befinden.“

Insgesamt sei die Universität zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Leistung der Kramer AV-Lösungen. In den nächsten fünf Jahren wolle die Universität ihr Ziel einer 100-prozentigen Abdeckung weiterverfolgen, indem sie das neue Auditorium fertigstellt und jedes Jahr weitere zehn Klassenzimmer aufrüstet.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.