Hybrid Learning

Hybrides Lernen ist ein Bildungsmodell, bei dem einige Schüler oder Studierende persönlich am Unterricht oder der Vorlesung teilnehmen, während andere virtuell von zu Hause aus mitmachen. Die Lehrkräfte oder Dozenten unterrichten die Schüler oder Studierenden gleichzeitig vor Ort und aus der Ferne, indem sie Tools wie Videokonferenzhardware und -software einsetzen.

In einigen Fällen beinhalten hybride Kurse asynchrone Lernelemente, wie Online-Übungen und aufgezeichnete Videokurse, um die Präsenzveranstaltungen zu unterstützen. Wenn sie gut geplant sind, kombinieren hybride Kurse die besten Aspekte des Präsenz- und des Online-Lernens und machen Bildung für viele Schüler und Studierende besser erreichbar.

Damit hybrides Lernen erfolgreich ist, müssen die Elemente Ihres hybriden Kurses auf das Lernformat zugeschnitten sein, egal ob es sich um einen Präsenz- oder Onlinekurs handelt.

 

Hybrides Lernen vs. Blended Learning

Hybrides Lernen und Blended Lernen werden oft miteinander verwechselt, und beide enthalten viele der gleichen Unterrichtselemente. Es handelt sich jedoch um zwei unterschiedliche Lernmodelle.

Beim gemischten (blended) Lernen wird der persönliche Unterricht mit asynchronen Lernmethoden kombiniert, bei denen die Schüler oder Studierenden in ihrer Freizeit Online-Übungen bearbeiten und Lehrvideos ansehen.

Vorteile des hybriden Lernens

Sowohl das Lernen von Angesicht zu Angesicht als auch das Online-Lernen haben ihre Vorteile und Schwächen. Das Ziel des hybriden Lernens ist es, die beiden Formate zu kombinieren, um eine einzigartige Lernerfahrung ohne Schwachstellen zu schaffen. Die Vorteile des hybriden Lernens sind:

Synchrone Kommunikationsmöglichkeiten.

Nur wenige Lernerfahrungen kommen an die Unmittelbarkeit und Intimität von persönlichen akademischen Diskussionen heran. Der Face-to-Face-Aspekt des hybriden Lernens profitiert von der Möglichkeit, sich in Echtzeit mit Gleichaltrigen auszutauschen.

Diese Zeit lässt sich am besten für synchrone Gruppenarbeit, Präsentationen mit Frage- und Antwortteil und intensive Gespräche nutzen.

Die Freiheit der unabhängigen akademischen Erkundung.

Online-Lernen ist mit vielen Freiheiten verbunden. Diejenigen Schüler und Studierenden, die sich durch Selbstmanagement und unabhängiges Lernen auszeichnen, werden unter diesen Freiheiten besonders gut gedeihen: die Freiheit, von einem Ort ihrer Wahl aus zu lernen, die Freiheit, den Lernstoff beliebig oft und in beliebigem Tempo zu wiederholen, und die Freiheit, einen eingehenden asynchronen Diskurs mit ihren Mitschülern oder Kommilitonen zu führen.

Effizientere Nutzung der Ressourcen.

Genauso wie es frustrierend sein kann, an einer Besprechung teilzunehmen, von der man weiß, dass man sie auch per E-Mail hätte abhalten können, kann es auch frustrierend sein, an einer Präsenzveranstaltung teilzunehmen, in der alle Schüler oder Studierenden virtuelle Einzelarbeit leisten. Bei der Planung des Lehrplans und der Festlegung, welche Kurse online und welche persönlich stattfinden, sollte berücksichtigt werden, welche Ressourcen für die einzelnen Lektionen benötigt werden, und entsprechend geplant werden, um die Nutzung der Ressourcen zu optimieren.