Virtual Reality

Um ein Gefühl der Immersion zu erzeugen, sind zur Darstellung virtueller Welten spezielle Ausgabegeräte bzw. spezielle Räume erforderlich wie das Head-Mounted Display, spezielle Großbilddarstellung oder die CAVE. Um einen räumlichen Eindruck zu erzeugen, werden mittels Stereoprojektion zwei Bilder aus den unterschiedlichen Perspektiven des linken und rechten Auges erzeugt und dargestellt.

Um das jeweilige Bild dem richtigen Auge zuzuführen, existieren verschiedene Technologien. Man unterscheidet aktive (z. B. Shutterbrillen) und meist preiswertere passive Technologien (z. B. Polfilter oder Infitec).

Für die Interaktion mit der virtuellen Welt werden spezielle Eingabegeräte benötigt, etwa Spacemouse, Datenhandschuh, Wand oder Flystick. Teilweise werden aber auch Standardeingabegeräte wie Tastatur oder Maus, oder sehr spezialisierte Geräte verwendet. Zur Positionserfassung von Objekten der realen Welt werden Trackingsysteme verwendet. Man benötigt zur Erzeugung virtueller Realität speziell für diesen Zweck entwickelte Software, die die komplexe dreidimensionale Welten in Echtzeit, also mindestens 25 Bildern pro Sekunde in Stereo berechnen kann. Der Wert von 25 Bildern pro Sekunde variiert je nach Anwendung – eine Fahrsimulation beispielsweise erfordert mindestens 60 Bilder pro Sekunde, um Simulator Sickness zu vermeiden.