Kommunikationsraum

Siemens bietet Elektroplanern erweiterte Planungssoftware

Siemens erweitert seine softwarebasierten Planungstools Simaris design, Simaris project und Simaris curves um mehrere Funktionen und Produkte. Mit den SimarisTools erhalten Elektroplaner kostenfrei professionelle Programme für die Dimensionierung und Projektierung elektrischer Energieverteilungen für industrielle Anwendungen und Infrastrukturprojekte.

Viele technische Anforderungen, die beim Planungsprozess auftreten, wurden in die neuen Versionen des Planungstools Simaris aufgenommen und sollen die Anwendung jetzt noch komfortabler und durchgängiger machen.

Anzeige

Simaris design dimensioniert elektrische Netze von der Mittelspannungsebene bis zum Verbraucher auf Basis realer Produkte. Die Auswahl der jeweils passenden Komponenten erfolgt automatisch. In der neuen Version 9.0 sollen nun auch die Frequenzumrichter Sinamics G120 und G150 zur Planung integriert sein. Auch das Produktspektrum der Leistungsschalter 3VA1 und 3VA2 von 160 A bis 630 A wurde erweitert. Weiter lassen sich Transformatoren gemäß Ökodesign-Verordnung für EU-Länder in der neuen Version in die Energieverteilung mit einplanen.

Neben weiteren Produkten kann auch das neue Schienensystem vom Typ LI aus der Produktfamilie Sivacon 8PS im Tool für den Funktionserhalt geplant werden. Zudem wurden bei vielen bestehenden Produkten die Daten angepasst und teilweise erweitert. So soll die Version 9.0 beispielsweise über eine zusätzliche Auswahl von AMZ-Schutz für die Mittelspannungsrelais verfügen. Auch die Berechnung von Netzen mit belüfteten Transformatoren soll nun ermöglicht werden.

Projektdaten aus Simaris design können über eine Datenschnittstelle in Simaris project importiert werden. Das Tool Simaris project ermittelt den Raumbedarf und das erforderliche Budget für die elektrische Energieverteilung in Gebäuden auf Basis der definierten Projektstruktur und der technischen Grunddaten. In der Version 5.0 wurden neue Produkte aufgenommen: Mittelspannungsschaltanlage NXAir, Frequenzumrichter, Transformatoren gemäß Ökodesign-Verordnung für EU-Länder, Erweiterung der Leistungsschalter 3VA1 und 3VA2 sowie der Hauptschalter 3LD2 und der Lasttrennschalter 3KD inklusive der Verbaubarkeit in Installationsverteilern vom Typ Alpha. Die Daten der bestehenden Produkte und Systeme wurden angepasst, wie beispielsweise bei der Mittelspannungsschaltanlage 8DJH, bei GeafolTransformatoren, Schienenverteilersystemen oder bei Installationsverteilern vom Typ Alpha.

Simaris curves simuliert Parametereinstellungen an Schutzgeräten. Neben der Visualisierung und Bewertung der so eingestellten Kennlinien, erzeugt Simaris curves eine Dokumentation zu den Auslösekennlinien und deren Toleranzbändern. Auch Durchlassstrom- und Durchlassenergiekennlinien soll das Tool darstellen können und bindet diese in die Dokumentation ein. In der neuen Version 5.0 wurden jetzt die neuen Varianten der Leistungsschalter 3VA und 3WL aufgenommen. Die App zu Simaris curves wurde dementsprechend aktualisiert.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.