Kommunikationsraum
Weiterbildung in Sachen Gebäudetechnik

Tutorials über Smart-Building Technologien

Im Umfeld der Gebäudeautomation bzw. Smart Buildings sind Technologien wie KNX, LON, DALI, M-Bus sowie DDC- oder Smarthome-Controller im Einsatz. Im Rahmen von Projektarbeiten an der Technischen Hochschule Rosenheim wurden unterschiedliche Tutorials entwickelt und nun komplett überarbeitet und aktualisiert. Diese stehen auch kostenlos zum Download zur Verfügung.

Anzeige

Technologien werden um so besser verstanden, wenn sie anhand von einfachen Installationsbeispielen erklärt werden. Deshalb wurden im Rahmen von Projektarbeiten bzw. im Vorfeld eines „Praktikums Gebäudeautomation“ entsprechende Aufbauten samt Tutorial erstellt. So kann man beim Durchlesen einen Eindruck über die Komplexität der Technologie bzw. den Anspruch und die Möglichkeiten von Programmierung/Inbetriebnahme erhalten. Auch können die Tutorials als Vorlage bzw. Anregung für eigene Aufbauten verwendet werden.

Zu folgenden Themen sind Tutorials vorhanden: DALI, Digitalstrom, flexRoom-Controller, KNX (mit ETS4), LON (mit LON Maker), Loxone Server, M-Bus, WAGO IO-System (mit CoDeSys V 2.x), WAGO IO-System: Kopplung mit KNX, und WAGO IO-System: Kopplung mit M-Bus über RS485 Pegelwandler.

Die Tutorials sind als pragmatischen Einstieg in die jeweilige Technologie gedacht, daher erheben sie keinen Anspruch auf eine technisch oder didaktisch vollständige Behandlung des Themas. Auch die Auswahl der Hersteller und konkreten Produkte erfolgte rein exemplarisch.

Ergänzt wurden die Tutorials noch um den Aufbau eines Controllers mit html5-basierter Visualisierung und Anbindung an einen Cloud-Dienst als Beispiel für die Umsetzungen von zunehmenden Anforderungen an „SmartBuildings“.

Hier geht es zu Download der Tutorials.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.