Funkmikrofone in Kirchen

Digitales Shure Funksystem in der Berliner Gedächtniskirche

Die Oktogon-Kapelle der Berliner Gedächtniskirche hat eine neue Funk- und Beschallungsanlage, die komplett über Dante angesteuert wird. Diese umfasst auch ein Shure ULX-D Mikrofonsystem, mit dem Sprache, Gesang und Musik drahtlos übertragen werden.

Kapelle die Beleuchtet wird

Anzeige

Für die Oktogon-Kapelle der Kaiser-Willhelm-Gedächtniskirche beauftragte der Gemeindekirchenrat Dipl.-Ing. Rainer Zincke, Inhaber des Ingenieurbüros Church & Sound, mit der Planung und Installation einer neuen Funk- und Beschallungsanlage, die komplett über Dante angesteuert wird. Für die drahtlose Übertragung von Sprache, Gesang und Musik entschied sich Zincke für das digitale netzwerkfähige ULX-D Funksystem von Shure.

„ULX-D war für mich von Anfang an die erste Wahl, nicht zuletzt aufgrund der bereits vorhandenen Dante-Infrastruktur im Saal, die nur die ULX-D Systeme in dieser Vielfalt bedienen können.“, erläutert Rainer Zincke seine Entscheidung. Insgesamt installierte Church & Sound zwei ULXD4Q Quad-Empfänger in der Kirche, über die vier ULXD2 Handsender mit Beta 87C Mikrofonkopf sowie vier ULXD1 Taschensender mit Lavalier- und Headset-Mikrofonen laufen.

In der Gedächtniskirche finden täglich mindestens drei Gottesdienste in der im Durchschnitt 31 Meter messenden Oktogon-Kapelle statt, die als Sprachveranstaltungen über die ULX-D Funksysteme laufen. Zudem werden in der Kirche auch Konzerte, Theater, Krippenspiele und weitere Events veranstaltet.

„Aus diesem Grund muss die Technik inklusive der Funkinstallation unmittelbar über ein Mischpult-Preset von einer automatisiert laufenden Sprach- in eine Konzertveranstaltung umschaltbar sein. Zudem laufen die ULX-D Sender den ganzen Tag problemlos über die intelligenten Lithium-Ionen Akkus von Shure, so dass wir uns keine Gedanken um das Akku-Management machen müssen.“, so Zincke abschließend.

Anzeige

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Immersive Sound: Raumsound in der Festinstallation › Professional System

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.