Kommunikationsraum
Viele Menschen sind von Technik frustriert

Internet of Things mal auf die Schippe genommen

Wer das Gefühl hat, dass die Technik in unserem Leben zunehmend die Kontrolle übernimmt, ist wahrlich nicht allein. Das bestätigt eine Umfrage von Semcon. Mit einem Augenzwinkern nimmt das Technologieunternehmen in einem Video den Hype um das Internet of Things (IoT) auf die Schippe.   

Anzeige

Nicht weniger als 60 Prozent der Befragten gaben in einer von Inizio/Semcon durchgeführten Umfrage an, dass Technik sie frustriere. Die Technik ist auch das frustrierendste Moment in unserem Alltag, noch vor Verkehrsstaus und lauten Nachbarn. Fernseher und Streaming-Apps stehen auf der Liste nerviger vernetzter Produkte ganz oben. Die Hälfte der Befragten sagt, dass sie so frustriert gewesen seien, dass sie das betreffende Produkt nicht mehr verwendet oder zu einem anderen Produkt gewechselt hätten. Um diese Technik-Frustration zu lindern, hat Semcon kürzlich eine Hotline eingerichtet, bei der jeder anrufen und mit den firmeneigenen Fachleuten für Benutzerfreundlichkeit sprechen – oder einfach Dampf über den Technik-Frust ablassen kann.

Gleichzeitig hat das Unternehmen das etwas schräge Musikvideo „The Internet of S**t-Lied“ mit der Marionette Alex in der Hauptrolle veröffentlicht. Die Kampagne wird zwar mit einem ironischen Augenzwinkern präsentiert, weist aber auch darauf hin, dass viele Produkte, die sich heutzutage smart nennen, scheinbar entwickelt wurden, ohne sich Gedanken über den Nutzen für den Anwender zu machen. „Vernetzte Technologien bietet ein großartiges Potenzial, aber man muss die Dinge in der richtigen Reihenfolge angehen”, sagt Markus Granlund, Vorstandsvorsitzender und CEO von Semcon. “Technik soll Endbenutzern einen Mehrwert bieten, und nicht frustrieren. Leider wird derzeit unnötig viel Geld in die Entwicklung von Produkten investiert, die den tatsächlichen Bedürfnissen von Benutzern nicht gerecht werden.“ 

Milliarden vernetzter Geräte im Jahr 2020
Die Entwicklung des Internet of Things weist für die kommenden Jahre steil nach oben. In Vorhersagen für 2020 geht man von 30 Milliarden vernetzten Produkten und Investitionen in Höhe von 1,29 Billionen US-Dollar aus. Andererseits zeigen Untersuchungen von Unternehmen wie Accenture, dass viele Verbraucher dem Wert vernetzter Produkte skeptisch gegenüberstehen und sich fragen, wozu diese gut sein sollen.

 

Was laut Umfrage am meisten frustriert
1. Technik
2. Verkehrsstaus
3. Laute Nachbarn
4. Telefon-Warteschleifen
5. Verspätete Busse

Die frustrierendste vernetzte Technologie laut Umfrage
1. Fernseher
2. Streaming-Apps
3. Autos
4. Soundsysteme
5. Überwachungssysteme

 

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.