Kommunikationsraum

Szenische Beleuchtung im UNI.T

Für den hochschuleigenen Theatersaal der Universität der Künste Berlin wurde kürzlich ein neues Lichtkonzept umgesetzt, das nicht nur die Modernisierung und Erneuerung der Infrastruktur der szenischen Beleuchtung umfasst, sondern auch das Arbeits- und Blaulicht im Theater- und Probensaal. 

Für den Bühnen- und Saalbereich hat ASC ein flächendeckendes Netz an Daten- und DMX-Anschlusspunkten hergestellt, welches dem UNI.T auch für die Zukunft Flexibilität und Sicherheit in der Ansteuerung der Bühnenscheinwerfer bietet.
Für den Bühnen- und Saalbereich hat ASC ein flächendeckendes Netz an Daten- und DMX-Anschlusspunkten hergestellt, welches dem UNI.T auch für die Zukunft Flexibilität und Sicherheit in der Ansteuerung der Bühnenscheinwerfer bietet.

Der Theater- und Probensaal der Universität der Künste Berlin, das sogenannte UNI.T, wurde vom Architekten Paul Baumgarten zwischen 1967 und 1975 gebaut und steht als als Zeugnis seiner Zeit unter Denkmalschutz. Der Großteil der Bühnen-, Licht- und Haustechnik war bislang noch bauzeitlich. Für das neue Beleuchtungskonzept des UNI.T waren die Planer der Ingenieurgesellschaft für Theater- und Veranstaltungstechnik, itv, verantwortlich. Amptown System Company wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung von der UDK mit der Modernisierung und Erneuerung der Infrastruktur der szenischen Beleuchtung sowie des Arbeits- und Blaulichts im Theater- und Probensaal beauftragt.

Anzeige

Eine der Herausforderungen für ASC in diesem Projekt war, die Masse der benötigten Kabel in die bauphysikalische Struktur des Bestandsgebäudes unterzubringen und viele neue und größere Kabelwege zu schaffen. So kamen z.B. im Bestandsdimmerraum ca. 600 Kabel bis zu einem Querschnitt von 5 x 10 mm² an. Eine weitere Herausforderung war der zur Verfügung stehende Installationszeitraum – zwischen Auftragserteilung und Baustellenstart lagen nur 4 Wochen. In der Vorbereitung hat ASC im UNIT.T einen Großteil der Bestandsinstallation der szenischen Beleuchtungsanlage sowie des Arbeits- und Blaulichtes ausgehend von den Unterverteilungen demontiert und entsorgt. Diese Maßnahme umfasste das komplette Kabelnetz, die Kabeltragsysteme
sowie die Versatz- und Übergabekästen einschließlich der Steckstellen und darüber hinaus auch die Flachbandkabel der Portalbrücken und des Schleifringkörpers der Drehscheibe.

Für die Steuersignalverteilung und -weiterleitung hat ASC im Dimmerraum zwei Netzwerkschränke eingebaut und dort notwendige Komponenten wie Ethernetswitches, Patchpanels, DMX-Booster, Netzwerkknoten und Protokollwandler montiert. Im Rahmen der Modernisierung hat ASC die die Kabel und das Leitungsnetz für die Bühnenbeleuchtungsanlage neu verlegt. Dabei wurden die installierten Kreise auf bestehende Schaltanlagen im Dimmerraum aufgelegt und die Kreise des Arbeits- und Blaulichts auf ihre Verteilungen aufgeklemmt. Die beweglichen Flachbandkabel zur Portalbrücke und der Schleifringkörper der Drehbühne wurden ebenfalls erneuert.

Für die Beleuchtung der Arbeitswege auf den Galerien und Gängen im Bühnenturm und im Zuschauerhaus hat ASC die vorhandenen Arbeitsleuchten vollständig durch energiesparende, wartungsfreie LED-Arbeitsleuchten ersetzt. Neu ist auch die DMX steuerbare Blaulichtanlage des britischen Herstellers GDS, die mit dimmbaren LED-Leuchten und entsprechenden Netzteilen ausgestattet ist. Für den Bühnen- und Saalbereich hat ASC knapp 100 Anschlusskästen mit den benötigten Lastanschlüssen und Multicore-Abgängen eingerichtet. Darüber hinaus wurde ein flächendeckendes Netz an Daten- und DMX-Anschlusspunkten hergestellt, welches dem UNI.T auch für die Zukunft Flexibilität und Sicherheit in der Ansteuerung der Bühnenscheinwerfer bietet.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.