ProMediaNews

Crestron kündigt AirMedia Connect Adapter mit drahtloser One-Touch-Collaboration für Microsoft Teams an

Der neue Crestron AirMedia Connect Adapter soll Kunden die Freiheit bieten mit speziellen Microsoft Teams Paketen drahtlos auf jedem angeschlossenen Bildschirm in jedem Konferenzraum präsentieren und konferieren zu können.

Crestron kündigt AirMedia Connect Adapter mit drahtloser One-Touch-Zusammenarbeit für Microsoft Teams an (Bild: Crestron)

Der AirMedia Connect Adapter ist eine kabellose Präsentationslösung für drahtlose Konferenzen mit nur einem Tastendruck und Plug-and-Play. Wie Microsoft auf seiner Enterprise Connect 2023 Keynote ankündigte, werden Crestron und Microsoft ein AirMedia Collaboration Bundle für die Microsoft Teams Software auf den Markt bringen, das BYOD und Microsoft Teams Meetings in noch mehr Räumen ermöglichen soll. Der AirMedia Connect Adapter ist laut Crestron der einzige Dongle, der von Microsoft für die drahtlose Zusammenarbeit optimiert wurde. Er macht eine seperate Anwendung für Präsentationen und Konferenzen überflüssig und erweitert und vereinfacht BYOD-Meetinglösungen.

Anzeige

“Egal, ob man sich in einem Huddle-Raum, einer Lounge oder einem gemischt genutzten Raum befindet, effektives hybrides Arbeiten erfordert die Fähigkeit, einfach zu präsentieren und zu konferieren, ohne sich umständlich anstellen zu müssen”, sagt Lauren Simmen, Director of Commercial Product Marketing bei Crestron. “Der Plug-and-Play AirMedia Connect Adapter ermöglicht es den Anwendern, mit ihren persönlichen Geräten und einem beliebigen ausgestatteten Display freier zusammenzuarbeiten, um ein spontanes Brainstorming zu veranstalten oder eine formelle Geschäftspräsentation zu halten.”

Nahtlose BYOD-Zusammenarbeit in jedem Raumtyp ermöglichen

BYOD ist ein wichtiger Wunsch von Unternehmen, die eine einfache Möglichkeit suchen, Meeting-Funktionen in kleineren oder nicht-traditionellen Räumen zu nutzen, in denen sie keine vollständige Collaboration-Infrastruktur von Drittanbietern einsetzen möchten. Der AirMedia Connect Adapter arbeitet mit verschiedenen Plattformen zusammen und bietet so zusätzliche Flexibilität. Die Microsoft Teams Software-Variante soll jedoch noch mehr Komfort für Unternehmen bieten, die sich für eine Standard-Meeting-Plattform entschieden haben. Mit nur einem Tastendruck können die Benutzer laut Crestron mit dem Gerät ihrer Wahl sofort an virtuellen Meetings teilnehmen und dabei die Vorteile der hochwertigen Audio- und Video-Peripheriegeräte im Raum nutzen. Bei der drahtlosen Präsentation ermöglicht der AirMedia Connect-Adapter die Übertragung von Inhalten in bis zu 4K/30p, so dass sich die Nutzer keine Sorgen um eine schlechtere Bild- oder Videoqualität machen müssten. Darüber hinaus werden alle übertragenen Inhalte verschlüsselt, so dass sich die Gäste keine Sorgen über die Verwendung neuer Netzwerke und die Gastgeber keine Sorgen über unerwünschte Eindringlinge machen müssten.

Mit seiner kabellosen Präsentationsfunktion und der bevorstehenden kabellosen Konferenzfunktionalität soll der AirMedia Connect Adapter die Effizienz und Produktivität von Meetings steigern, da er eine größere Auswahl an Gerätetypen, Meetingformaten und Standorten ermöglicht – alles Faktoren, die bei der Rückkehr von Unternehmen ins Büro immer wichtiger werden. Dabei soll der AirMedia Connect Adapter einfach in den USB-C-Anschluss des lokalen Geräts gesteckt, die Quick-Touch-Tasten gedrückt und somit präsentiert oder konferiert werden, ohne zusätzliche Software installieren oder den Benutzerzugang anpassen zu müssen.

Zugang zu besseren Meetings

Für Benutzer von Microsoft Teams, die ständig in ihr Büro gehen und es verlassen, soll der AirMedia Connect Adapter die BYOD-Arbeitsplatzerfahrung verbessern. Wo Crestron-Technologien vorhanden sind, soll sich die AirMedia-Kollaborationstechnologie nativ integrieren lassen, um ein robustes, intelligentes Erlebnis zu schaffen: Anwesenheitssensoren, um den Raum aufzuwecken, Touchscreens, um Zeitpläne und Steuerungen zu verwalten, und die Crestron DigitalMedia-Plattform, um kabelgebundene Präsentationen und die Verteilung von Inhalten zu ermöglichen, ohne den Aufwand einer umfangreichen Programmierung in jedem Raum.

Die Bereitstellung und Verwaltung von AirMedia-Geräten kann aus der Ferne über das Crestron XiO Cloud Management System erfolgen, das auch für die Bereitstellung von Firmware-Updates verwendet werden kann. Hierüber lasse sich das System auf dem neuesten Stand halten, ohne dass neue Installationen oder Hardware-Austausch erforderlich seien.

Verfügbarkeit

Der AirMedia Connect Adapter mit drahtloser Präsentation soll ab April ausgeliefert werden. Ein bevorstehendes Firmware-Update im 2. Quartal 2023 soll dann die volle drahtlose Konferenzfunktionen ermöglichen. Das BYOD-Paket Crestron AirMedia und Microsoft Teams wird im 4. Quartal 2023 ausgeliefert.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.