ProMediaNews
IP-basierte Sprachalarmierung

Dynacord präsentiert Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem Promatrix 9000

Dynacord ergänzt mit Promatrix 9000 sein Angebot an Beschallungs- und Alarmierungssystemen um ein Produkt mit intelligenter Verstärkertechnologie und umfassenden Sicherheitsmerkmalen. Die Anlage soll Planern, Installateuren und Bauherren  Audioqualität zur Übertragung von Durchsagen oder Musik in alle Gebäudebereiche bei sehr niedrigen Latenzzeiten liefern. Jedes System wird in Vollausstattung ausgeliefert und soll sich ohne großen Aufwand in bereits vorhandene Gebäudestrukturen integrieren lassen.

(Bild: Dynacord)

Anzeige

 

Zu den Bestandteilen des Dynacord Promatrix 9000 Beschallungs- und Alarmierungssystems gehören folgende Komponenten: ein Systemcontroller (PM9-SCL), zwei Verstärkermodelle mit vier (PM9-AD604) bzw. acht Kanälen (PM9-AD608), die eine Gesamtleistung von jeweils 600 Watt aufweisen; eine multifunktionale Stromversorgung (PM9-MPS3), eine Desktop-/Wand-Sprechstelle (PM9-CSLD bzw. PM9-CSLW) mit grafischer Touchscreen-Bedienoberfläche. Sämtliche Komponenten verfügen über integrierte Gigabit-Ethernet-Switches, ein Linienüberwachungsmodul (PM9-EOL) ergänzt das Produktangebot.

IP-Infrastruktur

Dynacord setzt laut eigener Aussage auf ein ausfallsicheres Technologiekonzept, das durchgängig auf IP basiert. Da Installateure die vorhandene Gebäudeinfrastruktur und deren Netzwerke nutzen können, soll der Einsatz von IP-Technologie oft zu schnelleren Installationszeiten und niedrigeren Implementierungskosten führen. Promatrix 9000 sei bereits für zukünftige Anforderungen gerüstet und eignee sich sowohl für zentral als auch dezentral vernetzte Systemkonfigurationen. Alle Systemkomponenten befinden sich innerhalb eines IP-Netzwerkes – das soll für hohe Flexibilität und Skalierbarkeit sorgen, von kleinen zentralen bis hin zu großen dezentralen Systemen.

(Bild: Dynacord)

Die integrierte OMNEO-IP-Architektur ermöglicht die Nutzung von Dante-Audio sowie Kontrolle und Monitoring über AES67 und AES70 Protokolle. Darüber hinaus kann Promatrix 9000 mittels Web-Browser über das IP-Protokoll mit anderen Geräten wie PCs oder Laptops verbunden werden und verfügt über ein Open-Interface zur Kommunikation mit anderen Systemen, was Fernsteuerung, -Diagnose und -Wartung ermöglicht.

Systemverfügbarkeit

Promatrix 9000 besitzt ein multifunktionales Stromversorgungskonzept für die Betriebssicherheit. Netzwerk-Redundanz, Rückfallebenen und ein integrierter Havarie-Verstärkerkanal sind weitere Bestandteile eines ausfallsicheren Systemkonzepts, das nur wenige Gerätekomponenten benötigt und für hohe Systemverfügbarkeit sorgen soll.

(Bild: Dynacord)

Leistungsnutzung

Die Verstärkerarchitektur soll eine intelligente und flexible Leistungsverteilung der Endstufenkanäle in vier (PM9-AD604) beziehungsweise acht (PM9-AD608) 100V A/B Ausgangszonen inklusive integriertem Havarie-Verstärkerkanal ermöglichen. Dadurch soll sich die effiziente Nutzung der Leistung steigern und die Anzahl der benötigten Verstärker reduzieren. Das spare dem Betreiber laut Hersteller bis zu 50% an Raum, Energie sowie Kapazität der Notstrombatterie ein und senke die Betriebskosten erheblich.

Bedienbarkeit

Die Bedienung kann über eine bedienbare Benutzeroberfläche der Sprechstelle oder über personalisierte Software erfolgen, die auf einem Tablet oder PC installiert wird. Die  Bedienoberfläche der Sprechstelle soll durch eine Kombination von Touchscreen und Auswahltasten für eine optimale Bedienung sorgen. Eine Bedienerführung mit Rückmeldungen zu Fortschritt und den jeweiligen Status soll für Komfort und Benutzerfreundlichkeit sorgen.

Promatrix 9000 ist ab sofort verfügbar.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.