Gerriets

Das international tätige Familienunternehmen Gerriets hatte 2016 sein 70-jähriges Bestehen. Mit Hannes Gerriets ist die dritte Generation in der Geschäftsführung.

Gerriets Logo

Mit Tochterunternehmen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Polen sowie weltweiten Vertriebspartnern ist Gerriets auf allen Kontinenten tätig. Die größten Produktionsstätten sind an den Standorten Umkirch in der Nähe von Freiburg im Breisgau und im ca. 20 km entfernten Volgelsheim in Frankreich – im Rahmen eines EU-Strukturprojektes für das Elsass siedelte Gerriets 1992 die Näherei und Folienschweißerei nach Frankreich um.

„Unsere Vertriebspartner sind Vertriebs- und Projektbüros, die Tochterunternehmen haben alle eine eigene Fertigung“, sagte Jonas Schira.

Gerriets Bilder
(Bild: Mathes GmbH, Maori, Gerriets, Brigida Gonzalez)

„Die Fertigungen der Töchter sind zwar deutlich kleiner und sie kaufen bei uns dazu. Sie können aber vor Ort schnell reagieren und lokale Unterschiede besser berücksichtigen.“ Gerriets verfügt über eigene Webstühle, mit denen u. a. zwölf Meter breiter Nessel gewebt werden kann. Die meisten Stoffe werden jedoch von zuliefernden Webereien exklusiv für Gerriets produziert.

„Wir kaufen vorwiegend in Deutschland und dem europäischen Ausland“, berichtet Jonas Schira. Ein Museumsgang mit historischer Beleuchtungstechnik inklusive imposanter Lichtorgeln spiegelt die Verwurzelung des Unternehmens in der Theatertechnik wider.

Der Gründer des Textilgroßhandels 1946, Hans Gerriets, arbeitete beim Wiederaufbau des Theaters Freiburg als Bauleiter und war damit mit all den technischen Fragen des Theaterbetriebs vertraut. Beide Bereiche wurden durch die Spezialisierung auch in Sachen Textilien für den Theater- und Veranstaltungssektor zusammengebracht und Produkte für die speziellen Bedürfnisse dieses Marktes entwickelt. 1970 zog Gerriets von Freiburg nach Umkirch und hat seither mehrfach „angebaut“.

Neben zwei Verwaltungs- und Entwicklungsgebäuden gibt es ein Logistikzentrum, Hochregallager und Metallfertigung. Insgesamt arbeiten um die 200 Mitarbeiter bei Gerriets, nicht nur in der Entwicklung, Produktion und Verkauf, sondern auch in der konkreten Projektplanung und Realisierung.