Produkt: Professional System 06/2019
Professional System 06/2019
AV-Technik für Collaboration & Education +++ Markt: Managed Service in der Praxis +++ Audiotest: Aktives Subwoofer-Satelliten-System Audac SONA 2.3 +++ Medientechnik: Standardisierte Konferenzräume bei EY +++ Digital Signage: Samsung Discovery Day 2019 +++ AV-Basics: USB-C – AV-Übertragungsstandard der Zukunft? +++ Architekturlicht: Licht für Lernräume
AV -Branche: Berufsbilder

Die Berufsbilder – Vielschichtige Möglichkeiten

Die AV-Branche ist ein Wachstumsmarkt und dementsprechend werden gute Mitarbeiter gesucht, die Lust haben etwas bewegen und entwickeln zu wollen!

(Bild: Pixabay)

Ob man studiert oder eine klassische Ausbildung hinter sich gebracht hat, einen Fachbereich abdeckt oder Quereinsteiger ist, die AV-Branche sucht guten Nachwuchs. Nicht, weil die Arbeitsbedingungen und die Aufgaben schlecht oder gar langweilig wären, sondern weil der Markt wächst. Die Branche – die sich AV-Systemintegration nennt – ist im Vergleich zu anderen Märkten noch relativ jung. Mit ca. gerade mal 20 Jahren auf dem Buckel, ist noch viel Potential zur Entwicklung der Branche vorhanden. Ideale Voraussetzungen also für junge engagierte Menschen, die mitgestalten wollen und Möglichkeiten suchen kreativ zu sein. Für viele berufliche Ziele und Wege gibt es passende Berufsbilder. Nicht alle konnten wir vorstellen, aber wir haben für euch die wichtigsten Branchen-affinen Job rausgesucht und stellen euch diese auf den folgenden Seiten vor. Dabei bieten sich auch auf Arbeitgeberseite eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten. Viele Inhaber-geführte Firmen von klein bis groß oder Weltkonzerne tummeln sich auf dem Markt, so dass verschiedenste Karrierewege angeboten werden.

Anzeige

Die Berufsbilder

  • Ingenieure und Forschung und Entwicklung … Wie der Name schon andeutet, arbeiten Entwicklungsingenieure in der Neuentwicklung oder aber sind in der Verbesserung bestehender Systeme und Produkte involviert. Meist arbeiten diese in Entwicklungsteams zusammen mit weiteren Entwicklern, aber auch dem Produktmanagement, dem Marketing und anderen im Prozess verantwortlichen Abteilungen.
  • Ingenieure in der Planung … Ingenieure in der Planung sind hauptsächlich bei Fachplanern anzufinden und setzen die komplexen und häufig herausragenden Ideen öffentlicher und privater Auftraggeber in realisierbare Projekte um. Oft sind Planungsingenieure auch als Projektmanager tätig und verantworten große Projekte allein oder in Teilen.
  • Informationstechniker … Im Bereich der AV-Branche sind Informationstechniker häufig in der Entwicklung von Mediensteuerungen zu finden. Die großen Steuerungen von Herstellern wie u.a. AMX oder Crestron arbeiten noch auf Basis einer Programmiersprache und erfordern hier entsprechende Kenntnisse, um komplexere Steuerungsumgebungen zu realisieren.
  • Kaufleute … Kaufleute sind im Betriebsablauf von der Angebotserstellung, Bestell- und Auftragsabwicklung bis zur Faktura verantwortlich, die in den meisten Fällen über ein entsprechendes Warenwirtschafts- oder auch ein ERP (Enterprise Ressource Planning) – System, also einer Software zur rechtzeitigen und bedarfsgerechten Planung und Steuerung von Ressourcen, wie Kapital, Personal, Betriebsmitteln, Material und Informations- sowie Kommunikationstechnik, abgewickelt wird.
  • Techniker … Bei Herstellern sind Techniker meist für die Umsetzung der Ideen der Ingenieure zuständig oder kümmern sich im technischen Support um Reparatur und Wartung von Kundengeräten. Darüber hinaus besitzen auch viele Distributoren/Vertriebe einen technischen Support und sind häufig vom Hersteller autorisiert die Wartung und Reparatur der vertriebenen Produkte durchzuführen. Der Techniker ist hier der erste Ansprechpartner für den Kunden und kümmert sich um die Bearbeitung der Anfragen. Aber auch bei technischen Fragen von Fachhandelspartner wird produktspezifisch geholfen und technische Probleme gelöst.
  • Sales / Vertrieb … Ein Vertriebsmitarbeiter in einem Unternehmen der AV-Branche ist im Innen- oder Außendienst tätig und für die Beratung von Kunden, die Angebotserstellung, die Verhandlungsführung und Verträge mit Kunden und Geschäftspartnern sowie das Controlling bei Herstellern und Distributoren verantwortlich. Der Vertrieb eines Unternehmens ist der Verkauf und damit der Vertriebler der Verkäufer.

Weitere Infos zur Arbeit in der AV-Branche gibt es in unserem kostenlosen Special Working Inside AV und in unserem Themen-Feed.


(aus dem Special „Working Inside AV“)

// [9845]

Produkt: Professional System 05/2019
Professional System 05/2019
SPECIAL: Sicherheit & AV-Technik – SCHUTZ FÜR DEN ÖFFENTLICHEN RAUM +++ Medientechnik: OLG Stuttgart – Neubau des Prozessgebäudes +++ Markt: LED-Wall Anbieter in Deutschland +++ Audiotest: 100-Volt-Verstärker Apart REVAMP 4240T +++ Medientechnik: Automatisches Löschsystem für Großbilddisplays +++ Architekturlicht: Sicherheitsfaktor in öffentlichen Bereichen +++ Audio-Grundlagen: Sprachalarmierung & Evakuierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren