State of the Art zu vertretbaren Kosten

Die Installation der Medientechnik im ÖBB Headquarter Wien

 

Reservierung und DS

Anzeige

Die in der Skylobby und im Konferenzzentrum untergebrachten Konferenz- und Besprechungsräume werden gemeinsam verwaltet und sind nach Voranmeldung für alle Mitarbeiter zugänglich. Gebucht werden die Räume über das hausinterne Facility Management, dessen Team eine Reservierungslösung von GMS einsetzt.

Ernst Thier
Ernst Thier, Geschäftsführer der Firma „thierische consult – einrichtungskonzepte für kommunikationsräume“ mit Sitz in Wien (Bild: Jörg Küster)

Reserviert werden auf Basis von Microsoft Outlook auch kleine Besprechungsräume für acht bis zwölf Personen, die sich über die einzelnen Etagen verteilen und entweder mit einem einfachen Beamer (NEC) oder einem Display (Samsung) ausgestattet sind. In allen Geschossen finden sich Info-Displays, auf denen in Intervallen Wissenswertes für ÖBB-Mitarbeiter angezeigt wird. In die Metallstelen integriert sind hochkant montierte Displays von Samsung mit Diagonalen von 46 Zoll. Die anzuzeigenden Informationen werden per Netzwerk zugespielt.

„Gute Arbeit!“

Die Auslastung der unterschiedlichen Besprechungs- und Konferenzräume im neuen ÖBB Headquarter ist nach Aussage von Gregor Fleischmann außerordentlich gut, und die vorhandene Infrastruktur wird von den Mitarbeitern bestens angenommen: „Termine für eine bestimmte Uhrzeit zu erhalten, kann insbesondere in der Skylobby mitunter schon einmal schwierig sein …“, merkt der Projektleiter schmunzelnd an.

In allen Geschossen finden sich Info-Displays, auf denen in Intervallen Wissenswertes für ÖBB-Mitarbeiter angezeigt wird. In die Metallstelen integriert sind hochkant montierte Displays von Samsung mit Diagonalen von 46 Zoll.
In allen Geschossen finden sich Info-Displays, auf denen in Intervallen Wissenswertes für ÖBB-Mitarbeiter angezeigt wird. In die Metallstelen integriert sind hochkant montierte Displays von Samsung mit Diagonalen von 46 Zoll. (Bild: Jörg Küster)

„Die Nutzer wurden bereits vor dem Umzug mit einem Change-Management-Prozess an die Möglichkeiten des neuen Gebäudes herangeführt. Zur Medientechnik habe ich ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Ausfälle gab es bislang nicht – alle Beteiligten haben gute Arbeit geleistet!“

 

BETEILIGTE

Objekt: ÖBB Headquarter Wien, www.oebb.at

Bauherr: www.oebb-immobilien.at

Architektur: Zechner & Zechner, www.zechner.com

Innenarchitektur: INNOCAD, www.innocad.at

Planung Medientechnik: thierische consult – einrichtungskonzepte für kommunikationsräume, www.thierische.at

Installation und Inbetriebnahme: BigScreen Handels GmbH, www.bigscreen.at

Anzeige

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Düsseldorf Airport: DooH im Großformat › Professional System

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.