AV am PoS/PoI: Alarmierung bei Chemieunfällen

Kombiniertes Signage-Alarmsystem in der Chemieverarbeitung

Ein skalierbares visuelles Anzeige-System, das Signage- und Sicherheitsfunktionen kombiniert, alarmiert die Mitarbeiter des portugiesischen Chemieunternehmens Bondalti bei chemischen Notfällen. Darüber hinaus fungiert das auf Sony-Komponenten basierende System auch als Anzeigesystem für die tägliche Mitarbeiterkommunikation.

Signage-Alarmsystem in der Chemieverarbeitung(Bild: Sony/Bondalti)

Inhalt dieses Anwenderberichts:

Anzeige


Das portugiesische Chemieunternehmen Bondalti, europaweiter Anbieter von Industriechemikalien beschäftigt über 400 Mitarbeiter an Standorten in Estarreja, Coimbra und Porto Salvo. Produktion, Verarbeitung und Vertrieb von industriellen Chemikalien und gefährlichen Stoffen erfordert gründliche und sorgfältige Sicherheitsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens. Bondalti richtete daher zusammen mit Sony ein neues visuelles Alarmsystem innerhalb der Produktionsanlage in Estarreja ein. Das Ziel war es, eine integrierte Technologielösung zu erstellen, die bei einem Chemieunfall einwandfreie Kommunikation gewährleisten soll. Bei solchen Notfall müssen die Beschäftigten entsprechende Informationen über die Situation erhalten, um schnell und angemessen reagieren zu können.

>> zurück zur Übersicht

Besser informieren in Notfällen

Die bisherige Alarmanlage in der Produktionsstätte von Bondalti hatte drei jeweils farblich gekennzeichnete Alarmstufen. Die Anlage informierte die Mitarbeiter über Notfälle jedoch lediglich mit einem lauten Summen einem Lichtsystem.

Signage-Alarmsystem in der Chemieverarbeitung(Bild: Sony/Bondalti)

Hier wollte Bondalti Abhilfe mit einem neuen Alarmsystem schaffen, das folgende Anforderungen erfüllen sollte: Das System sollte robuster sein und ein besseres Verständnis von Notfällen gewährleisten sowie flexibel und dynamisch mit visuell eindeutigen Inhalten für Mitarbeiter auf die jeweilige Situation reagieren – z. B. Information zur Sachlage und Hinweise zum Verhalten im Notfall. Zudem waren leichtes Programmieren sowie wichtige Mitteilungen und Updates per Knopfdruck gefordert. Weiterhin sollte das Alarmsystem ohne großen Aufwand in das firmeneigene IT-Netzwerk integrierbar und über verschiedene Standorte innerhalb der Produktionsstätte skalierbar sein. Dies wollte Bondalti darüber hinaus mit einem internen Kommunikationskanal zur Anzeige von Besucher-Informationen kombinieren.

>> zurück zur Übersicht

Kombiniertes Anzeigesystem

Anfang 2018 wurde innerhalb von drei Monaten eine auf Sony-Produkten basierende AV-Alarmlösung mit kombiniertem Anzeigesystem entwickelt. Gemeinsam konzipierten und implementierten Sony und Bondalti ein individuell zugeschnittenes visuelles Alarmsystem mit dem Geräte- und Raummanagementsystem TEOS Manage sowie 13 Bravia Professional Displays. TEOS Manage von Sony vereinfacht die Verwaltung und Verteilung der Signage von Bondalti auf allen professionellen Displays. So können im täglichen Gebrauch wichtige Unternehmensinformationen für Mitarbeiter und Besucher angezeigt werden; im Falle eines Chemieunfalls überschreibt das neue Alarmsystem automatisch alle Anzeigen und liefert den betreffenden Personen die erforderlichen Informationen und Hinweise, um auf die jeweilige Notsituation reagieren sollten. Das neue System ist außerdemn ist auch wesentlich flexibler und unkomplizierter als die bisherige Lösung. So kann das Alarmsystem, etwa bei Betriebsänderungen von Bondalti, neu programmiert werden, um bei Notfällen die besten Verhaltensweisen zu zeigen. Neben der Produktionsstätte in Estarreja nutzt Bondalti die Lösung für Digital Signage, um allgemeine Unternehmensinformationen in den Niederlassungen des Unternehmens anzuzeigen.

Bondalti und Sony wollen voraussichtlich ihre enge Zusammenarbeit mit einer Reihe möglicher Anwendungsfälle fortsetzen und die Funktionen des Alarmsystems in den kommenden Monaten noch weiterentwickeln.

>> zurück zur Übersicht


// [9069]

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.