Kindermann WiPG-1000 im Praxistest

Das Kindermann WiPG-1000-Gateway verspricht, Inhalte von beliebigen Windows-, Mac-, Android-, iOS- und Blackberry-Devices via WLAN an Projektoren und Monitore zu senden. PROFESSIONAL SYSTEM-Autor Markus Tischner testet, wie sich der Kindermann WiPG-1000 im Praxiseinsatz schlägt.

Kindermann WiPG-1000

Anzeige

Wenn auf Konferenzen verschiedene Referenten mit ihren eigenen Notebooks nacheinander auf dem gleichen Projektor präsentieren sollen, steigt bei vielen Organisatoren und Referenten immer noch der Puls. Die Gerätekommunikation hat sich in den letzten Jahren zwar vereinfacht, aber dafür bringt der Meeting-Alltag heute eine noch nie dagewesene Gerätevielfalt. Vor zehn Jahren konnte man davon ausgehen, dass die meisten Referenten ein Windows-Notebook mit VGA-Anschluss und einer Auflösung von 1.024 × 768 Pixeln mitbringen. Heute muss der Präsentationsprojektor in schneller Taktfolge wechselnde Betriebssysteme, Auflösungen und Signalübertragungen verdauen. Und auch wenn die aktuellen Projektoren HDMI-Signale verarbeiten können, sind immer noch Geräte im Einsatz, die nur VGA verstehen. Das können viele Notebooks heutzutage gar nicht mehr ausgeben. Zusätzlich findet man neben Notebooks auf Tagungen auch zunehmend mobile Devices wie Tablet-Computer, die oftmals überhaupt keinen Signalausgang besitzen, aber auch gerne mit dem Projektor sprechen möchten.

Laden Sie sich jetzt den Kindermann WiPG-1000 im Praxistest herunter – for free!

Mit dem Kindermann WiPG-1000 sollen all diese potenziellen Verbindungsprobleme im Keim erstickt werden. Denn es überträgt die Videosignale kabellos via WLAN bis zu einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln. Für die Präsentation benötigt der Vortragende also lediglich ein WLAN-fähiges Gerät und einen Projektor mit VGA- oder HDMI-Eingang. Das Anschlussprinzip ist einfach: Man verbindet den Kindermann WiPG-1000 mit dem Projektor und loggt sich mit dem Computer auf dem Kindermann WiPG-1000 ein. Sogleich werden die Bildschirminhalte des Computers 1:1 projiziert. Doch was kann das Präsentations-Tool von Kindermann wirklich – erleichtert der Kindermann WiPG-1000 den Alltag im Tagungs- und Meetingbereich?

Im kostenlosen E-Dossier erfahren Sie mehr über die Funktions- und Einsatzweise des Kindermann WiPG-1000!

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: