Konferenztechnik

Konferenztechnik bezieht sich auf die Technologien und Methoden, die bei der Durchführung von Meetings, Konferenzen und anderen Veranstaltungen verwendet werden. Sie dienen dazu, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern zu erleichtern und zu verbessern.

Eine der wichtigsten Anwendungen der Konferenztechnik sind Videokonferenzsysteme. Diese Systeme ermöglichen es, in Echtzeit Audio- und Videokommunikation zwischen mehreren Standorten zu führen. Sie werden häufig in Unternehmen verwendet, um Meetings abzuhalten, ohne dass alle Teilnehmer an einem physischen Ort anwesend sein müssen. Die Qualität von Videokonferenzen hängt in der Regel von der Qualität der verwendeten Hardware und der Internetverbindung ab.

Audiokonferenzsysteme sind ähnlich wie Videokonferenzsysteme, bieten jedoch nur die Möglichkeit, in Echtzeit Audioübertragungen zwischen mehreren Standorten zu führen. Sie werden häufig in Verbindung mit Videokonferenzen verwendet, um die Audioübertragung zu verbessern.

Konferenztelefone sind spezielle Telefone, die für die Nutzung in Konferenzen und Meetings ausgelegt sind. Sie haben in der Regel mehrere Mikrofone und Lautsprecher und ermöglichen es, dass alle Teilnehmer eines Gesprächs gleichzeitig sprechen und hören können. Sie sind in der Regel einfach zu bedienen und ermöglichen es, Meetings und Konferenzen auch an Orten abzuhalten, an denen keine andere Konferenztechnik vorhanden ist.

Übersetzungssysteme werden bei internationalen Konferenzen verwendet, um die Kommunikation zwischen Personen in verschiedenen Sprachen zu ermöglichen. Sie können entweder als Dolmetscherdienst oder als Übersetzungsgeräte verwendet werden. Dolmetscherdienste werden von professionellen Dolmetschern bereitgestellt, die die Worte eines Redners in eine andere Sprache übersetzen und die Übersetzung dann an die Teilnehmer übertragen. Übersetzungsgeräte hingegen sind elektronische Geräte, die von den Teilnehmern getragen werden und die Worte eines Redners in Echtzeit in die gewünschte Sprache übersetzen.

Microsoft Surface Hub als Ersatz für branchenübliche Konferenzsysteme?

Laut Microsoft soll der Surface Hub die meisten üblichen Konferenzsysteme ersetzen können. Damit würde sich der auf den ersten Blick hohe Preis zumindest für größere Unternehmen relativieren. Denn die geben – so Microsofts Kalkül – schon jetzt regelmäßig Zehntausende für umständliche Konferenztechnik aus.

Aus der Perspektive eines All-in-one-Geräts ist der Aufwand für das komplexe AV-Equipment nebst Projektoren und Display-Anordnungen überflüssig. Natürlich erwarten die Surface Hub-Macher nicht, dass in den Unternehmen nun sofort reihenweise die bestehende Konferenztechnik entsorgt wird.

Daher ist Microsoft laut eigener Aussage derzeit dabei, mit einer Reihe von AV-Systemherstellern zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass der Surface Hub in bereits bestehende, installierte Konferenzsysteme integriert werden kann.