Produkt: Professional System 08/2019 Digital
Professional System 08/2019 Digital
AV-Technik in Themenwelten & Museen: Spielwiese Infotainment +++ Auditest: d&b Bi8 - kompakter Subwoofer für Installationen +++ Praxistest: Wireless Präsentation Tool Mersive Soltice +++ Interview: Was ist neu auf der ISE 2020? +++ Osram World of Light
Architektur und Medientechnik Teil 7

Auditorium für Präsentationen

Auf der gleichen Ebene wie der Event-Bereich wurde im neuen easyCredit-Haus das sogenannte Auditorium angelegt. Hier können bis zu 25 Personen auf Sitzstufen Platz nehmen und einer Präsentation folgen. Bilder werden hier über einen Panasonic PT-EZ570E Projektor auf eine motorische Deckenleinwand von HKS projiziert.

Das Auditorium
Im sogenannten Auditorium können bis zu 25 Personen auf Sitzstufen Platz nehmen und einer Präsentation folgen (Bild: easyCredit – TeamBank AG)

Das Auditorium ist ein offener Bereich, der nicht abgeschlossen werden kann. Aus diesem Grund war hier ursprünglich vorgesehen, den Ton von „easyCredit-Tour“-Präsentationen ausschließlich über das Audioguide Führungssystem HD-2020-D-II von Sennheiser zu übertragen. Dabei spricht der Vortragende in ein Mikrofon. Die Zuschauer erhalten einen Empfänger mit Kopfhörer und können so dem Vortragenden lauschen. Nach Abschluss der Installation kam dann doch der Wunsch auf, diesen Bereich auch über Lautsprecher beschallen zu können.

Anzeige

Die nachträgliche Montage von Komponenten wie Lautsprechern kann problematisch sein, wenn extremer Wert auf die Optik gelegt wird und keine Leerrohre verlegt worden sind. In diesem Fall fand Planer Hönig die ideale Lösung: Die WLAN-fähigen Lautsprecher Cono Canto WiFi des italienischen Herstellers NewTec empfangen ihre Audiosignale via WLAN. Sie haben einen integrierten Digitalverstärker und konnten zur Stromversorgung direkt in die vorhandenen Stromschienen gesteckt werden. So konnte das Auditorium nachträglich beschallt werden, ohne auch nur ein einziges Kabel zu einem Lautsprecher zu verlegen.

Die Case Study erscheint in 7 Teilen: 

 

AV-Solution LIVE!
Best Practices: Kommunikation und Collaboration. Smarte Lösungen im digitalen Spannungsfeld.

Produkt: Professional System 07/2019 Digital
Professional System 07/2019 Digital
Cloudlösungen in der AV-Welt +++ Cloud-Beispiele – Cloud based Services in der AV-Technik +++ LICHTPLANUNG: Licht in unterschiedlichen Hotelzonen +++ MEDIENTECHNIK: Das Konica Minolta Experience Center Stuttgart +++ MARKT: Rückblick auf den S14 Solutions Day +++ LED-Wall-Anbieter in Deutschland: Absen +++ AUDIOTEST: Vernetzte All-In-One EN54 Zentrale ASL Integra
Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.