Professionelles Audio

Ecler Proaudio: Wie wird Nachhaltigkeit zur treibenden Kraft für Innovation und Design?

„Innovation, Bedienbarkeit, Einfachheit, Design“ – das sind die Leitmotive von Ecler Proaudio. Zusätzlich dazu hat man sich bei Ecler seit geraumer Zeit auch das Thema „Nachhaltigkeit“ auf die Fahnen geschrieben. Was bedeutet dies für das Produkt-Portfolio und die Firmenkultur?

Nimbo-Produktbild(Bild: Ecler)

Anzeige


Inhalt dieser Case Study:


Bereits 1965 wurde Ecler in Barcelona gegründet. Auch heute noch ist die gesamte Firma dort ansässig: Geschäfts­leitung, Entwicklung, Design, Fertigung etc. Laut eigener Aussage ist das, was man dort produziert „professional commercial audio“ für den (gehobenen) Festinstallations­bereich, ergänzt durch ein passendes Portfolio für die Video-Distribution. Zu den Nutzern von Ecler gehören etwa Kunden aus den Anwendungen Gastronomie, Bars, Ladengeschäften und Hotellerie. Neben den üblichen Qualitätskriterien wie „guter Klang“ legt man dort ge­nauso viel Wert auf gutes Design. Viel Bedeutung misst man im Hause Ecler natürlich der Qualität zu: So ist man stolz auf die Langlebigkeit der eigenen Produkte – natür­lich bereits ein nicht unwesentlicher Aspekt von Nachhal­tigkeit. Alle Geräte, die das Haus verlassen, werden einer Endkontrolle unterzogen und nicht nur Stichproben. Zu finden sind Ecler-Produkte mittlerweile weltweit in über 70 Ländern.

In Deutschland werden die Produkte über die eigene Vertriebsorganisation „NEEC Audio Deutschland GmbH“ vertrieben.

>> zurück zur Übersicht

Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit: Green Facts

Firmenintern hat man sich bei Ecler bereits seit 2009 auf sogenannte „Green Facts“ verpflichtet. Sie decken ver­schiedene ökologisch relevante Punkte ab. So kommt etwa in den hauseigenen Verstärkern die Technologie „Switching Power Mosfet (SPM)“ zum Einsatz, die deut­lich energiesparender als konventionelle Technik sein soll. Auch sonst ist man bemüht, Ecler-Verstärker so zu konstruieren, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen oder Abwärme produzieren.

Verstärker nutzen etwa „Auto-Stand-By“ – der Verstär­ker wird dabei, wenn keine Eingangssignale erkannt wer­den, auf Stand-By geschaltet. Die neue VIDA-Verstärkerserie geht mit „Sleep-Mode“ sogar noch einen Schritt wei­ter: Nicht nur die einzelnen Verstärkerblöcke gehen Stand-By, auch sämtliche DSP-Funktionen und andere relevante Stromverbraucher werden abgeschaltet. So wird ein sehr niedriger Stromverbrauch erreicht. Ecler fasst diesen An­satz folgendermaßen zusammen: „Mehr Leistung für mehr Lautsprecher bei gleichem Energieverbrauch zu erreichen, nennen wir Effizienz. Ein höherer Wirkungsgrad führt zu einem geringeren Energieverbrauch, einer geringeren Wärmeentwicklung und folglich zu einem geringeren Be­darf an Kühlung von Verstärkern in den Technikräumen.“

Der Aspekt der Langlebigkeit der Geräte spielt eine weitere wichtige Rolle in Eclers „Green Facts“-Ansatz. Eine geplante Obsoleszenz – d. h., ein Unternehmen ver­kürzt bewusst und vorsätzlich die Nutzungsdauer von Produkten durch Verkürzen ihrer Lebensdauer – meidet man bei Ecler wie der sprichwörtliche Teufel das Weih­wasser. Jedes Gerät wird einer gründlichen Endkontrolle unterzogen, um eine möglichst geringe Ausfallrate und eine hohe lange Nutzungsdauer zu gewährleisten. Man ist bei Ecler stolz darauf, dass manche Geräte nunmehr seit über als 30 Jahren im Einsatz sind.

Auch dem Einsatz recycelter Materialien misst man bei Ecler einen hohen Stellenwert bei – dies gilt sowohl für die eigentlichen Produkte als auch für die dafür notwen­digen Verpackungen. Selbstverständlich achtet man dar­auf, dass alle Materialien frei von gefährlichen Stoffen und recyclebar sind. Alle Ecler-Produkte erfüllen die ent­sprechenden EU-Vorschriften 2011/65/EU und 2012/19/EU. Es wird darauf Wert gelegt, den Einsatz von material­intensiven Produkten zu verringern, um Elektroschrott zu reduzieren. Dennoch anfallender Schrott wird sorgfältig sortiert und dem Recycling-Kreislauf zugeführt.

Die zum Versand notwendigen Verpackungen bestehen mittlerweile zu 90% aus recycelten Karton. Weitere Schutzvorrichtungen und Zubehör verwenden ebenfalls recycelte Materialien und sind darüber hinaus selbst wie­der recycelbar. Gedruckte Bedienungsanleitungen werden bei Ecler zunehmend der Vergangenheit angehören, viel­mehr findet sich auf den neueren Verpackungen ein QR-Code, der Zugriff auf alle notwendigen Bedienungsanlei­tungen und sonstige Informationen gewährt.

Ecler findet es selbstverständlich, nur dann zu reisen, wenn es nicht anders geht. Ungefähr die Hälfte der Mit­arbeitenden in den Aufgabenbereichen Finanzen, Projek­te, Vertrieb, Marketing und Softwareentwicklung arbei­ten mittlerweile remote. Der unweigerlich entstehende Abfall im Betrieb wird säuberlich getrennt, um Recycling zu ermöglichen. Durch die Produktion in Spanien wird zu­sätzlich sichergestellt, dass die Transportwege möglichst kurzgehalten werden können.

All diese Bemühungen hatten zur Folge, dass Ecler seit 2023 nach ISO 14001 zertifiziert ist: Während eine ISO-9001-Zertifizierung darauf abzielt, Kundenzufriedenheit durch ein effizientes Qualitätsmanagement zu erreichen, demonstriert die ISO 14001 die Verantwortung und das Engagement eines Unternehmens für den Umweltschutz.

>> zurück zur Übersicht

Code of Ethics

Zwei Personen begutachten ein Produkt
Code of Ethics: Eingefordert und gefördert werden von den Teams Arbeitsbeziehungen auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens und Respekts. (Bild: Ecler)

Der Ecler-interne „Code of Ethics“ ist ein weiterer wichti­ger Eckpfeiler der Unternehmenskultur und wird firmen­intern als Garant für Nachhaltigkeit gesehen. „Ethisches Verhalten als Garant für unsere Nachhaltigkeit ist ein grundlegender Wert in der Entwicklung unserer Arbeit; es ist ein Faktor, der Vertrauen schafft und ein echtes Güte­siegel für unsere Kunden und andere Interessengruppen darstellt“, heißt es im entsprechenden Dokument. Der Code of Ethics umfasst u.a. folgende Punkte:

  • Belästigungen aus irgendeinem Grund (sexuell, sozial, beruflich oder geschlechtsspezifisch) sollen strikt unter­bunden werden.
  • Diskriminierendes Verhalten ist verboten, jegliche Diskri­minierung wird abgelehnt.
  • Interessenskonflikte sollen vermieden werden, um das Risiko von Korruption zu vermindern.
  • Aus demselben Grund dürfen keine Geschenke, Einladun­gen, Reisen, Essenseinladungen etc. akzeptiert werden.
  • Jegliche Bestechung und Korruption wird abgelehnt.
  • Förderung von Arbeitsbeziehungen auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens und Respekts, eines positiven Arbeitsumfelds, Unterstützung der Inklusion und Ge­währleistung der Gleichbehandlung und Chancengleich­heit von Männern und Frauen.
  • Verbot von Kinderarbeit.

>> zurück zur Übersicht

Innovation, Bedienbarkeit, Einfachheit, Design

Neben der Nachhaltigkeit sind Innovation, Bedienbarkeit, Einfachheit und Design die wichtigsten Eckpfeiler der Ecler-Produktphilosophie. Man legt Wert darauf, dass diese Punkte auch in den Produkten wiedererkannt wer­den können.

Innovation bedeutet zum einen Weiterentwicklung be­reits existierender Produkte. Aber natürlich auch Entwick­lung neuer Produkte und Produktreihen, oder – wie im Falle von Video-Distribution – komplett neuer Geschäfts­zweige. Angefangen hat die Ecler-Produktgeschichte einst 1965 mit dem Plattenspieler SS 8 SON, doch ganz offensichtlich ist man dort nicht stehen geblieben. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte wurden immer wieder neue Bereiche erschlossen und Produkte entwickelt. Dazu gehören auch die neuen Vida-Verstärker, die Software-Umgebung EclerNet mit MIMO-Matrix oder auch die ak­tuellen Nimbo-Lautsprecher.

Bedienbarkeit, bzw. eine einfache Bedienbarkeit der Produkte (trotz eines möglicherweise großen Funktions­umfangs und einer gewissen zugrunde liegenden Kom­plexität) für den Nutzer ist für Ecler ein äußerst wichtiger Punkt. Alle Prozesse sollen möglichst schlank und effektiv sein und im Hintergrund bleiben; dies steigert zum einen die Nutzerfreundlichkeit der Produkte, hat aber auch für den Hersteller, Integrator und Anwender ganz handfeste Vorteile: Aftersales- und Serviceaufwand werden enorm verringert, Service-Anfahrten werden minimiert. Dies führt einerseits zu einer signifikanten Kosteneinsparung, ande­rerseits spiegelt sich auch hier der Nachhaltigkeitsgedanke wider.

Sitzecke im Only You Hotel Atocha (Madrid)
Integration: Wer möchte hier nicht gern verweilen – die Beschallungstechnik im Only You Hotel Atocha (Madrid) ist nur mit der Lupe sichtbar. (Bild: Ecler)

Bedienbarkeit und Einfachheit gehen natürlich Hand in Hand. Aber Einfachheit bedeutet für Ecler eben nicht nur einfache Bedienbarkeit, sondern eben auch Einfachheit in der Produktauswahl und in der Planung mit Ecler-Produkten, ebenso wie einfache Beschaffung und Inbetriebnahme. Wenn auch etwa die Programmierung bestimmter Pro­dukte für den Laien oder auch den Nutzer vor Ort sicherlich kein Kinderspiel wäre, so soll sie doch für ge­schultes Personal möglichst einfach zu bewerkstelligen sein.

Die Ästhetik der Produkte – und dies gilt in erster Linie für die Lautsprecher – gewann im Laufe der Zeit zuse­hends an Bedeutung und stellt heute einen der Eckpfeiler der Ecler-Produktphilosophie dar. Um auch in diesem Bereich möglichst innovativ zu sein, greift man bei Ecler gerne auf renommierte Industrie-Designer zur Gestaltung der Produkte und Produktreihen zurück: Italdesign Giugiaro (Audeo Series), Luis Eslava (Point of View Acoustic Panels und Vida series). Aber auch ein hauseigenes Team von Industrie-Designern kommt regelmäßig zum Einsatz. Ziel ist dabei stets die bestmögliche Integrierbarkeit der Produkte in anspruchsvolle Umgebungen; die Produkte sollen sich dem Design des Raumes möglichst nahtlos ein­fügen.

Doch wie spiegeln sich die geschilderten Werte in den Produkten?

>> zurück zur Übersicht

Verstärker: Vida

Der neue VIDA-Verstärker verfügt neben dem bereits wei­ter oben erwähnten „Sleep Mode“ auch über das soge­nannte „Versa Power Management“, d. h. ein asymmetri­sches Leistungsmanagement, das die maximal zur Verfü­gung stehenden 2400 W je nach Bedarf auf die vier Ver­stärkerkanäle verteilt. Jeder Ausgang kann individuell für niederohmigen oder 100V-Betrieb konfiguriert werden. Neben analogen I/Os ist das Gerät auch mit jeweils vier Dante-I/Os ausgestattet und verfügt auch über einen integrierten MicroSD/SDHC-Player sowie einen Zonen-Manager und eine interne Matrix. Ergänzt werden diese Funktionen u.a. durch DSP, GPIO, Kalenderfunktionen, Playlist-Management etc. Viel Funktionalität für ein 2-HE-Gerät! Die Bedienung erfolgt wahlweise über eine Weboberfläche im Gerät, einer iOS- oder Android-App sowie über eine Integration in die NetManager-Oberfläche oder eine Mediensteuerung.

Ecler-Verstärker Vida Produktbild
Ecler-Verstärker Vida: Ein asymmetrisches Leistungsmanagement verteilt die maximal zur Verfügung stehenden 2.400W je nach Bedarf auf die vier Verstärkerkanäle. (Bild: Ecler)

>> zurück zur Übersicht

Lautsprecher: Nimbo

Der Design-Anspruch von Ecler wird schließlich besonders deutlich, wenn man einen Blick auf die ab 2023 verfüg­baren, wetterfesten Nimbo-Lautsprecher wirft – siehe unser Aufmacherfoto. Er ist ein relativ kompakter (364 × 178 × 185 mm) passiver 2-Wege-Lautsprecher mit einer dank seiner 2 × 4″-Chassis ordentlichen Low-Frequency-Wiedergabe (62 Hz), der sich bereits rein optisch deutlich von seinen Mitbewerbern abhebt. Mittels eines Schalters kann eine Impedanz von entweder 4 oder 16 Ohm ge­wählt werden. Und die Optik? Ganz weit entfernt von dem üblichen „Schwarze Kisten mit Pappe drin“-Image, das Lautsprechern oft auch heute noch anhängt.

Pool mit Liegestühlen mit Nimbo-Design ausgestattet
Nimbo: Aus der Diskussion mit 25 Architekten und Planern ist das Design des Nimbo entstanden, der sich gut in anspruchsvolle Umgebungen integriert. (Bild: Ecler)

>> zurück zur Übersicht

Ecler-Nachhaltigkeitserklärung

Seit fast 60 Jahren helfen wir Menschen, Musik gemein­sam zu erleben und die Kommunikation über Völker-und Landesgrenzen hinweg zu verbessern. Als verant­wortungsbewusste Mitglieder der Geschäftswelt haben wir uns außerdem verpflichtet, die Umweltauswirkungen bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb unse­rer Markenprodukte zu reduzieren und wenn möglich zu beseitigen. Wir müssen jetzt arbeiten und handeln, um den Planeten für künftige Generationen zu schützen.

Daniel González, Marketing Director

>> zurück zur Übersicht


// [15354]

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.